So, 17.09.2023 , 15:33 Uhr

Stadt Bamberg

Kleinflugzeug beim Startvorgang in Bamberg abgestürzt: Maschine bricht auseinander

Pilot verletzt sich beim Absturz schwer

Direkt nach dem Starten ist am Sonntagnachmittag (17. September) ein Kleinflugzeug auf einem Bamberger Flugplatz abgestürzt. Die Maschine zerbrach in zwei Teile, wobei der vordere Teil Feuer fing und komplett ausbrannte. Der Pilot konnte zuvor schwerverletzt aus dem Wrack geborgen werden und wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit einem Großaufgebot vor Ort.

200.000 Euro Schaden am Flugzeug

Die Kriminalpolizei Bamberg hat noch vor Ort die Ermittlungen zur Absturzursache in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Bamberg übernommen. Derzeit gehen die Ermittler von einem Unfallgeschehen aus. Spezialisten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung unterstützen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg die Ermittlungen. An der Cessna entstand ein Sachschaden von zirka 200.000 Euro. Der Flurschaden wird auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt.

Unkommentierte Aufnahmen vom Unfallort

(Bq.: NEWS5 / Merzbach)

Bilder vom Unfallort

Absturz Bamberg Flughafen Flugzeug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 Nach mehreren Autoaufbrüchen in Bamberg: Polizei nimmt Tatverdächtigen fest Mitte der letzten Woche kam es in Bamberg zu mehreren Pkw-Aufbrüchen. Von dem Täter wurden hierbei mehrere Wertgegenstände aus den betreffenden Fahrzeugen gestohlen. Die Polizei nahm am Donnerstag einen Verdächtigen fest. 09.05.2024 Bamberg: Erzbischof Herwig Gössl verewigt sich im Goldenen Buch der Stadt Es ist ein Privileg, seit nunmehr zehn Jahren wieder in dieser wunderschönen Stadt wohnen und arbeiten, hier leben zu dürfen. Mit diesem Bekenntnis zu Bamberg trug sich Erzbischof Herwig Gössl am Dienstag in das Goldene Buch von Bamberg ein. 06.05.2024 Fahrrad-Diebstahl von Bamberger Campingplatz: Polizei stoppt Langfinger bei Himmelkron Der oberfränkische Polizei ging am frühen Samstagmorgen ein mutmaßlicher Fahrraddieb bei Himmelkron (Landkreis Kulmbach) ins Netz. Der 24-Jährige hatte zuvor auf einem Campingplatz im Bamberger Stadtteil Bug zugeschlagen. 03.05.2024 Mit 117 Passagieren an Bord: Schiff kollidiert mit Schleuse Hausen Am frühen Freitagmorgen führte die kurze Unaufmerksamkeit eines Schiffskapitäns zu einem folgenschweren Unfall im Bereich der Schleuse Hausen auf dem Main-Donau-Kanal bei Bamberg. Die 117 Passagiere an Bord des Fahrgastkabinenschiffes kamen mit dem Schrecken davon.