Do., 09.10.2025 , 09:21 Uhr

Israel / Gazastreifen

Krieg im Gazastreifen: Einigung zwischen Israel und Hamas - Geiseln sollen freigelassen werden

Trump verkündet ersten Durchbruch

Erste Schritte in Richtung Frieden: Israel und die Hamas haben sich nach zwei Jahren Krieg im Gazastreifen auf die erste Phase von Donald Trumps Friedensplan geeinigt. Dies verkündete zunächst der US-Präsident. Inzwischen hat die Hamas die Einigung ebenfalls bestätigt.

Schritt in Richtung Frieden 

Laut US-Präsident Donald Trump sollen schon bald alle Geiseln freigelassen werden. Derzeit geht er von einer Rückkehr der Geiseln am Montag aus. Außerdem soll sich das israelische Militär zurückziehen. Auf diese Schritte sollen sich Israel und die Hamas geeinigt haben. Die Einigung ist Teil von Trumps erster Phase seines Friedensplans. Damit ist nach zwei Jahren Krieg wohl ein Durchbruch im Gazastreifen gelungen. Eine Unterzeichnung des Abkommens wird, laut Medienberichten, für den heutigen Donnerstag (09. Oktober) erwartet.

 

Abkommen Einigung Friedensplan Gaza Gazastreifen Geiseln Hamas Israel Krieg Nahost Oberfranken Trump

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und 24.11.2025 Eurojackpot: Ein Oberfranke ist jetzt über 6,7 Millionen Euro reicher Eine Oberfränkin oder ein Oberfranke sind jetzt komplett aus dem Häuschen - und Geldsorgen wird es auf keinen Fall mehr geben. Genau 6.738.975,20 Euro mehr sind nach dem Gewinn beim Eurojackpot auf dem Konto. 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 21.11.2025 Online-Shopping in der Vorweihnachtszeit: Schnäppchen können teuer werden Wer in der Vorweihnachtszeit oder am Black Friday Geschenke oder Schnäppchen im Ausland bestellt, muss zoll- und steuerrechtlich einiges zu beachten. Darüber informiert das Hauptzollamt Regensburg in einer Pressemitteilung.