Do., 09.10.2025 , 09:21 Uhr

Israel / Gazastreifen

Krieg im Gazastreifen: Einigung zwischen Israel und Hamas - Geiseln sollen freigelassen werden

Trump verkündet ersten Durchbruch

Erste Schritte in Richtung Frieden: Israel und die Hamas haben sich nach zwei Jahren Krieg im Gazastreifen auf die erste Phase von Donald Trumps Friedensplan geeinigt. Dies verkündete zunächst der US-Präsident. Inzwischen hat die Hamas die Einigung ebenfalls bestätigt.

Schritt in Richtung Frieden 

Laut US-Präsident Donald Trump sollen schon bald alle Geiseln freigelassen werden. Derzeit geht er von einer Rückkehr der Geiseln am Montag aus. Außerdem soll sich das israelische Militär zurückziehen. Auf diese Schritte sollen sich Israel und die Hamas geeinigt haben. Die Einigung ist Teil von Trumps erster Phase seines Friedensplans. Damit ist nach zwei Jahren Krieg wohl ein Durchbruch im Gazastreifen gelungen. Eine Unterzeichnung des Abkommens wird, laut Medienberichten, für den heutigen Donnerstag (09. Oktober) erwartet.

 

Abkommen Einigung Friedensplan Gaza Gazastreifen Geiseln Hamas Israel Krieg Nahost Oberfranken Trump

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2026 Trotz 17 Cent Tankrabatt: Geht die Abzocke der Mineralölkonzerne weiter? Seit dem Freitag (01. Mai) gilt der sogenannte Tankrabatt. Durch eine von der Bundesregierung umgesetzten Senkung der Energiesteuer um 17 Cent auf Benzin und Diesel sollen die Preise an den Tankstellen für zwei Monate spürbar sinken. Bislang spüren die Autofahrer keine bis wenig Entlastung. 16.04.2026 Warnstreiks sind zu Ende: Verdi und kommunaler Arbeitgeberverband einigen sich Die Streikwelle im kommunalen öffentlichen Nahverkehr in Bayern ist zu Ende. Bei der fünften Tarifrunde haben sich die Gewerkschaft Verdi und der kommunale Arbeitgeberverband nach zähen Verhandlungen geeinigt. Rund 9.000 Beschäftigte in Bayern profitieren davon. 22.07.2026 TVO-Umfrage: Alkoholverbot an Bahnhöfen - wird dadurch die Sicherheit erhöht? Die Deutsche Bahn verbietet das Trinken von Alkohol an allen ihren 5.400 Bahnhöfen. Das Verbot soll bundesweit bis spätestens zum 15. Oktober dieses Jahres an allen Standorten umgesetzt sein. Grund ist laut Mitteilung auf der Homepage des Konzerns, die Sicherheit von Mitarbeitern und Reisenden zu verbessern. In diesem Zusammenhang möchte TVO von Ihnen wissen, ob ein Alkoholverbot an deutschen Bahnhöfen die Sicherheit erhöhen wird? Nehmen Sie an der Online-Umfrage teil. Sie ist anonym.  17.07.2026 Oberfranken: Sicherheitswacht bekommt neue Dienstausweise Die Angehörigen der Sicherheitswacht in Oberfranken erhalten derzeit neue Dienstausweise im Scheckkartenformat. Mit der bayernweiten Einführung wird den ehrenamtlichen Sicherheitswächterinnen und Sicherheitswächtern ein zeitgemäßes sowie handliches Arbeitsmittel zur Verfügung gestellt.