Mi., 01.07.2026 , 15:29 Uhr

Stadt und Landkreis Kulmbach

Kulmbach: Süßer Sperrmüll - Bienen feiern "Honig-Party“

Inhalt von blauen Säcken lockt die Insekten an

Am Dienstagabend (30. Juni) kam es im Kulmbacher Ortsteil Herlas zu einem Einsatz, der selbst für erfahrene Einsatzkräfte nicht alltäglich war: Neben ordnungsgemäß angemeldetem Sperrmüll tauchten plötzlich mehrere blaue Müllsäcke auf – mit einem Inhalt, der für reges Summen sorgte.

Süße Säcke werden zum Hotspot

Eine Anwohnerin hatte gegen 19 Uhr eine verdächtige Ablagerung gemeldet. Vor Ort stellte sich schnell heraus: Die Säcke enthielten alte Bienenstock-Rähmchen, Wachsreste und größere Mengen Honig. Der süße Duft blieb nicht lange unbemerkt – und wurde im wahrsten Sinne des Wortes zum Magneten.

Zahlreiche Bienen werden angelockt

Zahlreiche Bienen ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen und machten sich an die „Fundstelle“ heran. Einige Tiere gerieten dabei leider in die Säcke und verendeten infolge der sommerlichen Temperaturen. Eine Gefahr für Anwohner bestand zu keinem Zeitpunkt.

Aufgeschnittene Säcke werden zur „Honig-Eldorado“

Gemeinsam mit einem verständigten Imker sowie dem Bauhof der Stadt Kulmbach wurde die Lage schließlich fachgerecht „entschärft“: Die Säcke wurden vorsichtig geöffnet und an einen schattigen Platz verlagert, damit die übrigen Bienen den noch vorhandenen Honig in Ruhe abtragen können – gewissermaßen ein unbeabsichtigter, aber gut besuchter Selbstbedienungsladen.

Ermittlungen wegen mehrerer Verstöße

Im Anschluss sollen die Reste ordnungsgemäß entsorgt werden. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der illegalen Abfallentsorgung sowie möglicher Verstöße gegen das Tierschutzgesetz.

Polizei sucht nach Zeugen

Zeugen, die Hinweise zu den bislang unbekannten „Abstellern“ der blauen Säcke geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09221/609-0 bei der Polizeiinspektion Kulmbach zu melden. Der Zeitraum war zwischen 05:30 und 19:00 Uhr.

Zahlreiche andere vogelwilde, lustige und kuriose Nachrichten aus den Städten und Landkreisen der Region Oberfranken finden Sie in unserer „Wedder Nei“-Rubrik!

Bienenstock Bienenstockrahmen herlas Honig Kulmbach Landkreis Kulmbach Müllsack Oberfranken Sperrmüll

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2026 Kulmbach: Heißer Kaffee verursacht spektakulären Verkehrsunfall Ein Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden im fünfstelligen Euro-Bereich ereignete sich am Samstagabend (27. Juni) auf der Melkendorfer Straße in Kulmbach. Grund dafür war das Kaffeetrinken während der Fahrt. Der Fahrer und der Beifahrer kamen bei dem Unfall glimpflich davon. 14.06.2026 Kulmbach im Spartan-Fieber: Extremsport-Wochenende begeistert Athleten & Region Mehr als 4.500 Athletinnen und Athleten aus aller Welt machten Kulmbach am Wochenende zum Hotspot des Extremsports. Beim "Spartan Race Kulmbach" forderten anspruchsvolle Strecken, zahlreiche Hindernisse und die Kulisse vor Ort die Teilnehmenden bis an ihre Grenzen. 20.05.2026 Kulmbach: Stadtwerke warnen vor verdächtigen Telefonanrufen Die Stadtwerke Kulmbach wurden in den vergangenen Tagen von mehreren Kunden über verdächtige Telefonanrufe informiert. Dabei geben sich die Anrufer offenbar fälschlicherweise als Mitarbeiter der Stadtwerke aus. 12.05.2026 Kulmbach: Reifendiebe schlagen erneut zu - Polizei sichert erste Spuren Unbekannte Täter drangen am vergangenen Wochenende (09./10. Mai) auf das Gelände eines Autohauses in der Albert-Ruckdeschel-Straße in Kulmbach ein und entwendeten mehrere komplette Radsätze von abgestellten Fahrzeugen. Um welches der zwei Autohäuser und um welche Marken und Felgen es sich handelt, will die Polizei auf Anfrage von TVO aktuell nicht preisgeben.