Mi., 17.06.2026 , 12:33 Uhr

Stadt Kulmbach

Kulmbach: Unbekannter plündert Grabschmuck

Ermittlungen wegen Störung der Totenruhe

Eine pietätlose Entdeckung hat ein Friedhofsbesucher in Kulmbach machen müssen: Ein bislang unbekannter Täter hat auf dem Friedhof in der Friedhofstraße mutwillig den Grabschmuck eines Familiengrabes entwendet. Der Angehörige erstattete daraufhin Anzeige bei der Polizei.

Täter reißt Pflanzen aus der Erde

Nach Angaben der Polizei ereignete sich die Tat im Zeitraum zwischen Sonntag, dem 7. Juni, und Sonntag, dem 14. Juni. Der Dieb suchte die Ruhestätte gezielt auf, riss zwei Pflanzen direkt aus der Erde des Grabes und nahm diese mit. Hinweise auf die Identität des Täters oder die Hintergründe der Tat liegen den Ermittlern derzeit noch nicht vor.

Polizei ermittelt wegen Störung der Totenruhe

Die Beamten der Polizeiinspektion Kulmbach haben nun die Ermittlungen aufgenommen. Da es sich um einen Vorfall auf einem Friedhof handelt, lautet der Tatvorwurf nicht mehr nur auf Diebstahl – es wird auch wegen des Verdachts der Störung der Totenruhe ermittelt.

Zeugen gesucht

Die Kulmbacher Polizei setzt bei der Aufklärung des Falls auf Hinweise aus der Bevölkerung und bittet um Mithilfe. Personen, die im Tatzeitraum (7. bis 14. Juni) verdächtige Beobachtungen im Bereich des Friedhofs gemacht haben oder Hinweise auf den Verbleib der Pflanzen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09221/609-0 mit der Polizeiinspektion Kulmbach in Verbindung zu setzen.

Ermittlungen Friedhof Friedhofstraße Grab Polizei Totenruhe

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 11.10.2026 Unterbrücklein: Drei Verletzte nach Schlägerei an Tankstelle Bei einer gewalttätigen Auseinandersetzung an einer Tankstelle im Neudrossenfelder Ortsteil Unterbrücklein (Landkreis Kulmbach) sind drei Menschen leicht verletzt worden. 09.10.2026 Neudrossenfeld: Auto landet nach Pedal-Verwechslung auf Terrasse In Neudrossenfeld (Landkreis Kulmbach) ist am Donnerstagvormittag (9. Oktober) ein Auto durch eine Hecke gebrochen und auf der Terrasse eines Anwohners zum Stehen gekommen. 04.10.2026 Himmelkron: Unbekannter flüchtet aus gestohlenem Auto vor der Polizei Ein unbekannter Mann flüchtete in Himmelkron im Landkreis Kulmbach vor der Polizei, als er kontrolliert werden sollte. Das Fahrzeug, mit dem der Unbekannte unterwegs war, wurde zuvor gestohlen. Die Kriminalpolizei sucht mithilfe einer Täterbeschreibung nach dem Mann und bittet Zeugen um Hilfe.