Fr., 24.04.2015 , 15:54 Uhr

Landgericht Hof: 5. Strafkammer ab dem 1. Mai

Ab dem 01. Mai 2015 wird es eine weitere Strafkammer beim Landgericht Hof geben. Vorsitzenden dieser Strafkammer wird Claus Peter Riedelbauch sein, der am dem 04. Mai seine Arbeit aufnehmen wird. Für die beisitzenden Richter der Kammer läuft noch das Personalauswahlverfahren.

5. Strafkammer für bestimmte Verfahren

Die 5. Strafkammer wird neben der 1. Strafkammer für erstinstanzliche Strafsachen zuständig sein, die in die Zuständigkeit des Landgerichts fallen. Das sind in erster Linie Strafverfahren, bei denen eine höhere Strafe als vier Jahre Freiheitsstrafe oder die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus oder in der Sicherungsverwahrung zu erwarten ist.

Claus Peter Riedelbauch auch Vorsitzender der Jugendkammer

Daneben wird Riedelbauch, der noch bis Ende April als Richter am Amtsgericht Wunsiedel tätig ist, den Vorsitz der Jugendkammer beim Landgericht Hof übernehmen. Hier werden Berufungen gegen Urteile der Jugendschöffengerichte und Jugendrichter der Amtsgerichte Hof und Wunsiedel sowie erstinstanzliche Anklagen zur Jugendkammer verhandelt. Durch die personelle Verstärkung wird eine spürbare Verbesserung der im Strafbereich seit längerem bestehenden Belastungssituation erwartet.

 



 

Claus Peter Riedelbauch Landgericht Oberfranken Strafkammer TVO; TV Oberfranken

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2025 Bamberg: Prozess gegen Millionenbetrüger beginnt Ein 36-Jähriger muss sich ab Montag (27. Juli) vor dem Landgericht Bamberg wegen bandenmäßigen Betrugs verantworten. Der Mann mit israelischer und ukrainischer Staatsbürgerschaft gilt als Kopf eines internationalen kriminellen Netzwerks, das sich auf Investmentbetrug spezialisiert hatte. TVO hat darüber berichtet. 14.12.2025 Bayreuth: Polizeieinsatz in der Innenstadt vor Eishockey-Partie Am Sonntagabend kam es im Vorfeld eines Eishockey-Spiels in der Bayreuther Innenstadt zu Auseinandersetzungen zwischen zwei kleineren, rivalisierenden Fangruppen. 14.12.2025 +UPDATE+ A9/Marktschorgast: 180.000 Euro Schaden & vier verletzte Personen bei Verkehrsunfall Wie die Polizei soeben mitteilte, hat sich am Sonntagabend (14. Dezember) auf der Autobahn A9 ein schwerer Unfall ereignet. Demnach liegt die Unfallstelle unweit der Anschlussstelle Marktschorgast in Richtung Berlin. 14.12.2025 Pfefferspray-Attacke auf Autofahrer in Coburg: Polizei sucht dieses Trio... Am Samstagnachmittag kam es in Coburg zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Autofahrer und einer Personengruppe. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung.