Fr, 24.04.2015 , 15:54 Uhr

Landgericht Hof: 5. Strafkammer ab dem 1. Mai

Ab dem 01. Mai 2015 wird es eine weitere Strafkammer beim Landgericht Hof geben. Vorsitzenden dieser Strafkammer wird Claus Peter Riedelbauch sein, der am dem 04. Mai seine Arbeit aufnehmen wird. Für die beisitzenden Richter der Kammer läuft noch das Personalauswahlverfahren.

5. Strafkammer für bestimmte Verfahren

Die 5. Strafkammer wird neben der 1. Strafkammer für erstinstanzliche Strafsachen zuständig sein, die in die Zuständigkeit des Landgerichts fallen. Das sind in erster Linie Strafverfahren, bei denen eine höhere Strafe als vier Jahre Freiheitsstrafe oder die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus oder in der Sicherungsverwahrung zu erwarten ist.

Claus Peter Riedelbauch auch Vorsitzender der Jugendkammer

Daneben wird Riedelbauch, der noch bis Ende April als Richter am Amtsgericht Wunsiedel tätig ist, den Vorsitz der Jugendkammer beim Landgericht Hof übernehmen. Hier werden Berufungen gegen Urteile der Jugendschöffengerichte und Jugendrichter der Amtsgerichte Hof und Wunsiedel sowie erstinstanzliche Anklagen zur Jugendkammer verhandelt. Durch die personelle Verstärkung wird eine spürbare Verbesserung der im Strafbereich seit längerem bestehenden Belastungssituation erwartet.

 



 

Claus Peter Riedelbauch Landgericht Oberfranken Strafkammer TVO; TV Oberfranken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 18. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 25.04.2024 Oberfranken: Aktionstag des bayerischen Lokalfernsehens in München Digitaler Wandel. Die Bedeutung des Lokalfernsehens in Bayern und für die Demokratie. Diese und weitere Themen stehen am Donnerstag (25. April) im Mittelpunkt des Aktionstages des bayerischen Lokalfernsehens im Landtag in München. Alle 16 lokalen Fernsehstationen in Bayern nehmen an dem Aktionstag teil. 25.04.2024 Jahrhundertprozess gestartet: Geldautomatensprenger in Bamberg vor Gericht Es ist ein Jahrhundertprozess, der jeden Rahmen sprengt. Am Donnerstagmorgen startete in Bamberg der Prozess gegen 16 mutmaßliche Mitglieder einer Bande von Geldautomatensprengern, die 2023 in den Niederlanden festgenommen wurden. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.