Do., 24.11.2022 , 10:05 Uhr

Landkreis Bamberg

Landkreis Bamberg: Ab Januar 2023 - Wohncontainer-Anlagen für Asylsuchende

Im Vergleich zum Jahresbeginn verdreifachte sich die Zahl der Schutzsuchenden

Der Wohnraum für Asylbewerber wird immer knapper: Deshalb werden ab Januar 2023 im Landkreis Bamberg auch Wohncontainer-Anlagen eingesetzt. Dies berichtete jetzt das Bamberger Landratsamt.

Nur noch wenige Unterbringungsmöglichkeiten im Landkreis

Der Landkreis Bamberg wird ab dem neuen Jahr auch Wohncontainer-Anlagen für die Beherbergung von Asylbewerbern einsetzen. Laut der Behörde ist dies notwendig, da es über die derzeit 35 dezentralen Unterkünfte hinaus nur noch wenige freie Unterbringungsmöglichkeiten für Flüchtlinge gibt.

1.850 Menschen suchen derzeit im Landkreis Bamberg Schutz

Nach den Zahlen des Landratsamtes suchen derzeit 1.850 Menschen im Landkreis Bamberg Schutz. Darüber zählen 1.100 Flüchtlinge aus der Ukraine sowie 750 Asylsuchende aus anderen Ländern. Im Vergleich zum Jahresbeginn verdreifachte sich die Zahl der Schutzsuchenden. Damals waren rund 550 Asylsuchende in 19 dezentralen Unterkünften im Landkreis Bamberg untergebracht. In der Hochphase der Flüchtlingswelle 2015/16 lag die Zahl bei 1.200 Asylsuchenden. Diese waren verteilt in 29 dezentralen Unterkünften.

200 Wohncontainer-Plätze werden geschaffen

Die Regierung von Oberfranken weist dem Landkreis Bamberg derzeit wöchentlich gut 30 Personen aus der Aufnahmeeinrichtung für Oberfranken zu. Die vorhandenen Unterbringungsmöglichkeiten werden laut Landratsamt bis zum Jahresende belegt sein. Ab dem Jahresbeginn sollen dann 200 Plätze in dezentralen Wohncontainer-Anlagen geschaffen werden. Diese besondere Herausforderung war auch ein Thema bei der Klausurtagung, zu der Landrat Johann Kalb vor vier Wochen die Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern im Landkreis Bamberg eingeladen hatte. Nähere Informationen zu der Maßnahme liegen noch nicht vor.

Asyl Flüchtlinge Landkreis Bamberg Landratsamt Bamberg Wohncontainer

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2025 Baunach: Wohncontainer in Flammen - Kripo Bamberg sucht Zeugen Wie die Polizei am Montag (5. Mai) meldete, stand am Freitagmorgen (02. Mai) ein Wohncontainer in der Straße „An der Ziegelei“ in Baunach (Landkreis Bamberg) in Flammen. Die Brandursache ist bislang noch unklar. 17.12.2025 Oberhaid: Vermisster 14-Jähriger kehrt nach Hause zurück Der vermisste Jugendliche aus dem Landkreis Bamberg ist wohlbehalten nach Hause zurückgekehrt. Die Öffentlichkeitsfahndung ist beendet.  16.12.2025 A73/Hirschaid: BMW kracht in Streufahrzeug - Unfallverursacher flüchtet Auf der A73 bei Hirschaid (Landkreis Bamberg) kam am Montagabend (15. Dezember) zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 33-jähriger Autofahrer krachte in ein Streufahrzeug und wurde schwer verletzt. Der eigentliche Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle. Die Verkehrspolizei Bamberg bittet um Zeugenhinweise. 12.12.2025 Landkreis Bamberg: Einbrüche in Hütten, Scheunen und Bauwägen häufen sich Seit November verzeichnet die Polizei im Landkreis Bamberg eine deutliche Zunahme von Einbrüchen in Garten- und Waldhütten, Scheunen sowie in Bauwägen. Zudem kommt es vermehrt zu Diebstählen von Kupferdachrinnen. Der bislang entstandene Entwendungsschaden bewegt sich inzwischen im fünfstelligen Bereich.