Mi., 15.02.2023 , 13:43 Uhr

Landkreis Bamberg

Landkreis Bamberg: Fälle von Geflügelpest bestätigt

Betroffen ist eine Geflügelhaltung mit weniger als 50 Tieren

Im Landkreis Bamberg wurden Fälle der Geflügelpest bestätigt. Betroffen ist eine kleine Geflügelhaltung mit weniger als 50 Tieren. Deshalb ist das Landratsamt Bamberg nicht dazu verpflichtet, eine Schutz- und Überwachungszone mit weitergehenden Maßnahmen und Beschränkungen auszuweisen. Bereits seit Oktober 2022 gilt eine Allgemeinverfügung.

Wer verendete Wildvögel findet, soll Veterinäramt verständigen

Die Allgemeinverfügung betrifft Halter mit bis zu 1.000 Tieren und enthält eine Reihe von Maßnahmen zum Schutz vor der Geflügelpest. Die größte Gefahr geht von infizierten Wildvögeln aus, so das Landratsamt Bamberg. Deshalb sollte Geflügel nach Möglichkeit nicht draußen gefüttert werden, denn die Futterreste können Wildvögel anlocken. Wer verendete Wildvögel findet, soll das dem Veterinäramt melden und die Tiere auf keinen Fall berühren.

Allgemeinverfügung Geflügel Geflügelpest Landkreis Bamberg

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Landkreis Bamberg: Einbrüche in Hütten, Scheunen und Bauwägen häufen sich Seit November verzeichnet die Polizei im Landkreis Bamberg eine deutliche Zunahme von Einbrüchen in Garten- und Waldhütten, Scheunen sowie in Bauwägen. Zudem kommt es vermehrt zu Diebstählen von Kupferdachrinnen. Der bislang entstandene Entwendungsschaden bewegt sich inzwischen im fünfstelligen Bereich. 11.12.2025 A73 / Zapfendorf: 57-Jähriger bei Unfall mit Goggomobil schwer verletzt Nach dem schweren Unfall an der Anschlussstelle Zapfendorf der Autobahn A73 im Landkreis Bamberg am Donnerstagnachmittag hat die Polizei weitere Einzelheiten bekannt gegeben. Infolge der Kollision zweier Pkw war die Fahrbahn in Richtung Nürnberg voll gesperrt worden, der Verkehr wird aktuell umgeleitet.  11.12.2025 Hallstadt: Großeinsatz nach Brandmeldung bei Brose Wie die Polizei Bamberg-Land bestätigt, rückten am Donnerstagvormittag (11. Dezember) Feuerwehr und Sicherheitskräfte zu einem Einsatz auf dem Gelände der Firma Brose in Hallstadt (Landkreis Bamberg) aus. Zuvor war ein Brand in einem Industriegebäude gemeldet worden. Die rund 100 Mitarbeiter waren bereits im Freien, als die Einsatzkräfte eintragen. 10.12.2025 Dreister Autodiebstahl in Schönbrunn - Keine Spur von den Tätern! In der Gemeinde Schönbrunn im Steigerwald im Landkreis Bamberg entwendeten unbekannte Täter am Wochenende einen Pkw. Die Bamberger Kriminalpolizei sucht nun nach Zeugen.