Do., 21.04.2022 , 14:49 Uhr

Landkreis Bamberg

Landkreis Bamberg: Kriminelle leeren Konto - Betrugsmasche auf Ebay-Kleinanzeigen

Polizei warnt vor Betrugsmasche

Innerhalb weniger Tage wurden im Landkreis Bamberg mehrere Betrugsfälle bei der Polizei angezeigt. Gleich vier Anzeigen gingen seit Dienstag (19. April) bei den Beamten ein. Es entstand den Geschädigten ein Gesamtschaden in Höhe eines mittleren vierstelligen Betrages. Die Polizei Bamberg-Land hat die Ermittlungen aufgenommen und warnt vor einer Betrugsmasche, die momentan im Zusammenhang mit Verkäufen bei Ebay-Kleinanzeigen auftritt.

Betrüger täuschen Kaufinteresse vor 

Die Täter gehen bei der Betrugsmasche immer gleich vor. Zunächst wird dem Verkäufer von den Betrügern Kaufinteresse an einer ihrer Artikel vorgetäuscht. Bei der Abwicklung der Bezahlung drängen die Betrüger dann darauf, dass das eigene Ebay-Bezahlsystem verwendet wird und übersenden einen Link, über welchen die Bezahlung abzuwickeln ist. Hier geben die ahnungslosen Geschädigten ihre Bank- oder Kreditkartendaten ein.

Täter räumen Konto leer

Nach der Eingabe der Daten wird vorgegeben, dass zur Bestätigung der Bezahlung eine TAN Eingabe erforderlich ist. Wird diese dann eingegeben, haben die Kriminellen die Möglichkeit die Bank-App des Verkäufers zu steuern und einzelne Zahlungen im Namen des Verkäufers zu veranlassen.

Hinweis: Es existiert tatsächlich ein Bezahlsystem namens „Sicher bezahlen“ bei E-Bay. Hierbei muss der Verkäufer jedoch nicht aktiv werden oder einem Link folgen!

Die Polizei Bamberg-Land gibt deshalb folgende Verhaltenshinweise:

Betrug Betrugsmasche Ebay Kleinanzeigen Konto Landkreis Bamberg

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Heiligenstadt: Dreiste Betrüger geben sich als Handwerker aus Am Mittwochabend, (03. Dezember) wurde ein Ehepaar in Heiligenstadt (Landkreis Bamberg) Opfer von dreisten Betrügern, die sich als Heizungsmonteure ausgaben. Das Paar hatte aufgrund einer defekten Heizung einen Handwerkerdienst verständigt. 18.07.2025 Bamberg: Seniorin fällt auf falsche Polizeibeamte herein Eine 84-jährige Frau aus Bamberg wurde am Donnerstag (17. Juli) Opfer von Trickbetrügern. Dabei gaben sie sich als Polizeibeamte aus und brachten die Frau um einen niedrigen fünfstelligen Geldbetrag. Die Kripo Bamberg ermittelt. 17.07.2025 Gefälschte E-Mails: Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche Die Kriminalpolizei Oberfranken warnt vor einer neuen Betrugsmasche mit gefälschten E-Mails. Wer darauf hereinfällt, kann sehr viel Geld verlieren. 10.03.2025 Ermittler in Oberfranken decken Millionen-Betrug auf: Illegales Streaming im großen Stil - Drei Festnahmen! Nach fast zweijähriger Ermittlungsarbeit der Kriminalpolizei Hof und der Zentralstelle Cybercrime Bayern in Bamberg wurden am 18. Februar in mehreren Bundesländern drei Männer festgenommen. Diese werden verdächtigt, durch ein illegales Streaming-Netzwerk einem großen deutschen Pay-TV-Anbieter einen Millionenschaden zugefügt zu haben.