Di., 24.08.2021 , 10:44 Uhr

Landkreis Coburg

Landkreis Coburg: Soforthilfen für Hochwassergeschädigte möglich

Meldungen müssen bis Ende August bei den Gemeinden vorliegen

Die bayerische Staatsregierung unterstützt Hochwasser-Geschädigte mit Soforthilfen. Wir berichteten! Die Hilfen sind laut Staatsregierung für Geschädigte aus bayerischen Regionen, die in den zurückliegenden Wochen durch Naturkatastrophen geschädigt wurden. Der Coburger Landrat Sebastian Straubel und der CSU-Landtagsabgeordnete Martin Mittag machten sich in München dafür stark, zu prüfen, ob auch der Landkreis Coburg in dieses Soforthilfeprogramm aufgenommen werden kann. Dazu sind nun Schadensmeldungen nötig.

Schäden müssen den lokalen Behörden gemeldet werden

Hochwasserschäden der vergangenen Wochen können laut Landratsamt Coburg den jeweiligen Gemeinden oder Städten gemeldet werden. Diese werden gesammelt an das Landratsamt weitergegeben. Die Schadenshöhe muss aktuell lediglich in Circa-Werten angegeben werden. Rechnungen für die Schadensbehebungen müssen laut der Behörde noch nicht eingereicht werden. Das Landratsamt meldet die Schadenshöhe dann an die Staatsregierung, um mögliche Soforthilfen zu prüfen.

Prüfung der Regierung steht aus

Das Landratsamt weist darauf hin, dass eine Garantie für den Erhalt von Soforthilfen aktuell nicht gegeben werden kann. Dazu muss erst eine Prüfung durch die Regierung in München erfolgen.

 

Wir versuchen zu unterstützen. Die entstandenen Schäden den Gemeinden zu melden, ist eine Möglichkeit, finanzielle Hilfe erhalten zu können.

(Sebastian Straubel, Coburger Land und MdL Martin Mittag)

 

Meldungen müssen bis Ende August eingehen

Aufgrund der Antragsstellungsfrist bis Ende September bittet das Landratsamt Bürgerinnen und Bürger, entstandene Schäden bis Ende August den Stadt- oder Gemeindeverwaltungen zu melden.

Hochwasser Landkreis Coburg Unwetter

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2025 Seenlandschaft im Landkreis Bamberg: Itz überschreitet Hochwasser-Meldestufe 3 05.12.2025 Seniorin (85) soll Seniorin (82) in Rödental bestohlen haben: Doch wo ist das Diebesgut? Am Donnerstagmorgen (04. Dezember) kam es zu einem Diebstahl an einem Supermarkt in Rödental (Landkreis Coburg). Einer 82 Jahre alten Frau wurden Smartphone und Geldbörse gestohlen. Die Täterin soll eine 85-Jährige sein, doch das Diebesgut ist nicht mehr auffindbar. 03.12.2025 Weitramsdorf: Junger Fahrer verliert Kontrolle - BMW überschlägt sich und landet in Bach 01.12.2025 Irre Flucht vor der Polizei im Landkreis Coburg: Autofahrer rast mit über 100 km/h durch die Ortschaft Zu einer wilden Verfolgungsjagd kam es am späten Freitagabend (28. November) im Landkreis Coburg, wie das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Montag (01. Dezember) mitteilte. Ein Autofahrer entzog sich in Untersiemau einer Polizeikontrolle und flüchtete in Richtung Großheirath. Dabei erreichte er innerorts eine Geschwindigkeit von über 100 km/h. Der unbekannte Autofahrer konnte entkommen. Die Polizei sucht Zeugen.