Di., 03.02.2026 , 12:28 Uhr

Landkreis Forchheim

Landkreis Forchheim: Petition für attraktive Gräfenbergbahn erhält hohen Zuspruch

Über 1.000 Unterschriften in zwei Tagen

Die Petition für eine attraktive Gräfenbergbahn hat in zwei Tagen mehr als 1.400 Unterschriften gesammelt, was den Initiatoren Rückenwind gibt. Das Ziel der Petition ist es, die Mängel der Bahn zu beseitigen.

24.000 Stimmen werden gebraucht 

Zudem soll die Bahnstrecke attraktiv weiterentwickelt werden: unter anderem wird gefordert, die Strecke zu elektrifizieren und eine Umstellung auf einen Stadt-Umland-Betrieb zu prüfen. Die Gräfenbergbahn verläuft von Nürnberg Nordost nach Gräfenberg und ist eine sogenannte Nebenbahn. Die Strecke gilt als gelungenes Referenzprojekt für die Revitalisierung stilllegungsbedrohter Nebenstrecken. Für die Petition müssen bis zum 31. Juli insgesamt 24.000 Stimmen gesammelt werden, um eine Stellungnahme politischer Entscheidungsträger einfordern zu können.

Bahn Gräfenberg Gräfenbergbahn Landkreis Forchheim Nebenstrecke Petition Unterschriften

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 +UPDATE+ Wiesenthau: Sekundenschlaf führt zu schwerem Verkehrsunfall Auf der Kreisstraße FO2 zwischen Wiesenthau und Kirchehrenbach (Landkreis Forchheim) kam es am Montagabend (13. Oktober) zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein Auto nach einer Kollision in das angrenzende Gleisbett geschleudert wurde. 20.05.2025 Verkeilt in Gräfenberg: Lkw steckt zwischen zwei Häusern fest Ein spektakulärer Lkw-Unfall ereignete sich am Montag (19. Mai) im beschaulichen Gräfenberg. Hier war ein Lkw-Fahrer auf Abwegen unterwegs und verursachte bei einem Unfall einen Schaden in fünfstelliger Höhe. 01.04.2025 Zwei Einbrüche und ein Versuch am Wochenende im Landkreis Forchheim: Unbekannte steigen in Schulen ein Diebe brachen zwischen Freitagnachmittag und Montagfrüh in drei Schulgebäuden im Landkreis Forchheim ein. Vor Ort stahlen sie niedrige Geldbeträge und hinterließen hohen Sachschaden. 03.02.2026 Trunstadt / Effeltrich: Ölverschmutzungen in Kläranlage und Gewässer In den vergangenen Tagen wurden in Oberfranken zwei Fälle von Ölverunreinigungen festgestellt. Einsatzkräfte verhinderten in beiden Fällen größere Umweltschäden. Die Ermittlungen zu den Ursachen dauern an.