Fr., 03.02.2023 , 11:02 Uhr

Landkreis Hof

Landkreis Hof: 17-Jährige soll kurz nach der Geburt ihr Baby getötet haben

Wegen Verdachts des Totschlags ist Haftbefehl gegen die Jugendliche ergangen

Eine zum Tatzeitpunkt 17-Jährige aus dem Landkreis Hof steht im dringenden Verdacht, ihr Kind unmittelbar nach der Geburt getötet zu haben. Die Tat soll sich bereits am 20. Januar zugetragen haben. Das bestätigt ein Sprecher des Landgerichts Hof gegenüber unserem Sender. Hierbei soll sie mit stumpfer Gewalt auf den Körper des Neugeborenen eingeschlagen haben. Die Jugendliche befand sich zu diesem Zeitpunkt zumindest in der 30. Schwangerschaftswoche. TVO berichtet zu diesem Fall an diesem Freitag (03. Februar) in "Oberfranken Aktuell".

17-Jährige wird wegen starken Blutungen im Unterleib ins Krankenhaus gebracht

Wegen starker Blutungen im Unterleib war die Jugendliche nach der Geburt in ein Krankenhaus gebracht worden. Dort stellte man fest, dass sie kurze Zeit zuvor entbunden haben musste. Die Suche nach dem Kind begann und endete noch in der Nacht auf den 21. Januar mit dem Fund des Leichnams.

Niemand aus dem näheren Umfeld der Jugendlichen wusste von der Schwangerschaft

Nach den bisherigen Ermittlungen wusste niemand aus dem näheren Familien- und Bekanntenkreis der Jugendlichen von deren Schwangerschaft. Auch dem Jungendamt war die Jugendliche bis zur Tat unbekannt. Mit Hilfe eines Sachverständigen wird derzeit die psychische Situation der Beschuldigten zur Tatzeit abgeklärt.

Jugendliche befindet sich aktuell in einer Justizvollzugsanstalt

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof erließ der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Hof am 22. Januar Haftbefehl gegen die Jugendliche wegen Verdacht des Totschlags. Sie befindet sich in einer Justizvollzugsanstalt. Weitergehende Angaben können aufgrund des zu berücksichtigenden Schutzes der Jugendlichen nicht gemacht werden, so ein Sprecher des Landgerichts Hof.

 

+++ PROGRAMMTIPP: MEHR ZU DEM OBEN GENANNTEN FALL ERFAHREN SIE HEUTE ABEND IN "OBERFRANKEN AKTUELL". SENDEZEITEN SIND 18 UHR IM KABEL UND 19 UHR VIA SATELLIT AUF FRANKENPLUS. SIE KÖNNEN SICH DIE SENDUNG AUCH ONLINE IM LIVESTREAM UND IN DER MEDIATHEK ANSEHEN. +++

Schreckliche Tat erschüttet Landkreis Hof: 17-Jährige tötet kurz nach Geburt ihr Baby

17-Jährige Baby Haftbefehl Landkreis Hof

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Gesuchter 33-Jähriger flüchtet in Münchberg: Polizist muss aus fahrendem Auto springen Wie die Polizei am Montag (24. November) mitteilt, löste ein zur Festnahme ausgeschriebener 33-Jähriger in Münchberg (Landkreis Hof) einen Einsatz aus, bei dem ein Polizist verletzt wurde. Der Mann ist trotz Fahndung entkommen. Der 33-Jährige sollte aufgrund eines Untersuchungshaftbefehls des Amtsgerichts Berlin wegen Geldwäsche und Betrugs festgenommen werden. 26.10.2025 Lichtenberg: E-Scooter-Fahrer ohne Kennzeichen, dafür mit Haftbefehl Beamte der Polizei Naila stoppten am Samstagabend (25. Oktober) in der Bad Stebener Straße in Lichtenberg (Landkreis Hof) einen E-Scooter ohne Kennzeichen. Der Fahrer, ein 54-jähriger Mann aus Lichtenberg, konnte keine gültige Versicherung für das Fahrzeug vorweisen. 16.05.2025 A9-Rastanlage Frankenwald: Autofahrer nach Drogenfund in Handschellen Am Mittwoch kontrollierte die Verkehrspolizei Hof einen Autofahrer an der A9-Rastanlage Frankenwald West. Dabei machten die Beamten einen Rauschgiftfund. Bei dem Mann klickten daraufhin die Handschellen. 01.04.2025 A9-Polizeikontrolle mit Überraschung: Haftbefehl stoppt Handwerker - Chef zahlt die Zeche! Was als gewöhnliche Verkehrskontrolle am Montag auf dem Areal der A9-Rastanlage Frankenwald (Landkreis Hof) begann, entwickelte sich für einen polnischen Messebauer zu einer brenzligen Situation. Sein Chef wurde kurz darauf unerwartet zum Retter in der Not!