Do., 09.01.2025 , 12:25 Uhr

Landkreis Kronach

Landkreis Kronach: Zu schnell auf Schnee und Eis

26-Jähriger ist noch mit Sommerreifen unterwegs

Wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf winterlichen Straßen passierten im Landkreis Kronach am Mittwoch mehrere Verkehrsunfälle. Verletzte gab es glücklicherweise nicht.

Dacia noch auf Sommerreifen

Am Vormittag war ein 26 Jahre alter Mann mit seinem Dacia Sandero in Ludwigsstadt auf der Feldstraße unterwegs. Dabei kam er auf Schnee nach links von der Fahrbahn ab und prallte im Wiesenweg gegen Mülltonnen. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Dacia noch Sommerreifen aufezogen hatte. Am Abstellplatz der Mülltonnen wurden ein Eisenpfosten und Teile der Verkleidungselemente beschädigt. Beim Sandero wurde die vordere Stoßstange eingedrückt. Der Schaden wird auf zirka 700 Euro beziffert.

Golf landet im Straßengraben

Gegen 22 Uhr verlor ein 31-Jähriger auf der Kreisstraße zwischen Posseck und Eila die Kontrolle über seinen Golf. In einer Rechtskurve kam er wegen der Glätte nach links von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Leitpfosten und landete im Straßengraben. Dabei entstand ein Schaden von rund 500 Euro.

Schild auf Verkehrsinsel abgeräumt

Eine 19-Jährige bog kurz vorher in Steinbach von der Rennsteigstraße nach rechts in die die Otto-Wiegand-Straße ab. Sie geriet auf dem Schnee ins Rutschen und fuhr über eine Verkehrsinsel. Dabei räumte sie Verkehrszeichen ab. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.

Eila Eis Glätte Poseck Rennsteig Schnee Sommerreifen Verkehrsinsel

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Landkreis Kronach: Winterliche Straßenverhältnisse machen Autofahrern zu schaffen Im Landkreis Kronach kam es im Zeitraum von Mittwochnachmittag (19. November) bis Donnerstagmorgen (20. November) zu mehreren Verkehrsunfällen. Schneefall und glatte Straßen machten einigen Verkehrsteilnehmern zu schaffen. Sie verloren die Kontrolle über ihre Fahrzeuge und kamen von der Straße ab. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. 13.01.2025 Verkehrssicherheit im Winter: Diese Fehler können für Autofahrer richtig teuer werden 24.11.2025 Wintereinbruch bei Trockau: Lkw und Pkw bleiben auf A9 stecken Schnee, Glätte und Kälte legten am Sonntagabend (23. November) den Verkehr auf der A9 bei Trockau (Landkreis Bayreuth) lahm. Zahlreiche Lkw und auch Pkw kamen nicht mehr weiter. Das THW musste eingreifen. Einige Verkehrsteilnehmer waren mit Sommerreifen unterwegs. 18.11.2025 Bayreuther Winterdienst steht bereit: 31 Fahrzeuge und 1.400 Tonnen Salz Mit Blick auf die bevorstehende kalte Jahreszeit hat die Stadt Bayreuth ihre Winterdienstmaßnahmen vorgestellt. Insgesamt stehen 1.400 Tonnen Streusalz, 21 Räumfahrzeuge sowie 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtbauhofs und des Stadtgartenamtes bereit, um Straßen, Wege und öffentliche Anlagen sicher zu halten.