Mi., 17.07.2024 , 14:47 Uhr

Landkreis Lichtenfels

Landkreis Lichtenfels: Abkochgebot für mehrere Ortschaften aufgehoben

Entwarnung für betroffene Gemeinden

Knapp einen Monat, nachdem der Landkreis Lichtenfels ein Abkochgebot für mehrere Gemeinden in seinem Verwaltungsgebiet erlassen hatte, konnte am heutigen Donnerstag (17. Juli) Entwarnung gegeben werden.

Abkochgebot im Landkreis Lichtenfels und im Landkreis Coburg offiziell aufgehoben

Wie der Landkreis per Pressemeldung bekannt gab, wurde die Abkochanordnung für die Trinkwasserversorgung offiziell aufgehoben. Betroffen waren die Gemeinden Weingarten, Stetten, Tiefenroth, Gnellenroth, Hausen, Unnersdorf, Nedensdorf, Stadel, Altenbanz, Püchitz, Neubanz, Draisdorf, Freiberg, Neuhof, Zilgendorf und Kloster Banz. Auch die Gemeinden Lahm, Pülsdorf und Herreth im Landkreis Coburg fielen unter das Abkochgebot.

Landkreis bittet Bürger um Weitergabe der Information

Das Trinkwasser in den oben genannten Ortschaften, die durch den Zweckverband der Banzer Gruppe versorgt werden, kann demnach nun wieder uneingeschränkt genutzt werden. Der Landkreis bittet seine Bürger weiterhin um die Weitergabe dieser Information an Haushaltsmitglieder und Nachbarn.

Abkochgebot Herreth Kloster Banz lahm Landkreis Lichtenfels Pühlsdorf

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2025 Verunreinigung in Horsdorf: Trinkwasser darf nur noch abgekocht verwendet werden Wie das Landratsamt Lichtenfels informiert, wurde bei der routinemäßig durchgeführten Trinkwasseruntersuchung der zentralen Trinkwasserversorgung im Bad Staffelsteiner Ortsteil Horsdorf (Landkreis Lichtenfels) bakteriologische Verunreinigungen festgestellt. Das Leitungswasser darf ab sofort nur noch in abgekochtem Zustand verwendet werden. 12.12.2025 Messerangriff in Asylunterkunft: Großer Polizeieinsatz in Schney Am Donnerstagmittag (11. Dezember) kam es in einer Asylunterkunft in Schney (Landkreis Lichtenfels) zu einem Angriff mit einem Messer. Dies sorgte für einen größeren Einsatz der Polizei. 11.12.2025 Marktzeuln: 64-Jähriger wird vermisst - Polizei geht von Unglück aus Seit Mittwochmorgen (10. Dezember) sucht die Polizeiinspektion Lichtenfels intensiv nach dem 64-jährigen Willi Herold aus Marktzeuln (Landkreis Lichtenfels). Der Mann erschien am Mittwoch nicht wie gewohnt an seiner Arbeitsstelle in Marktgraitz (Landkreis Lichtenfels). 10.12.2025 Lichtenfels: Junge Frau wird im Regionalzug sexuell belästigt Am Montagabend (08. Dezember) wurde in einem Regionalexpress auf der Strecke von Hochstadt am Main in Richtung Lichtenfels eine junge Frau sexuell belästigt. Ein 32 Jahre alter Mann setzte sich neben sie und begann, an seinem Glied zu manipulieren.