Fr., 11.03.2022 , 16:41 Uhr

Landkreis Lichtenfels

Landkreis Lichtenfels ist Gesundheitsregion plus: Klaus Holetschek übergibt Förderplakette

Landkreis gehört seit 2012 zur Bayerischen Gesundheitsregion

Seit 1. Januar 2022 zählt der Landkreis Lichtenfels zu den 60 vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege geförderten Gesundheitsregionenplus . Am Freitag (11. März) übergab Bayerns Gesundheitsminister, Klaus Holetschek, die Förderplakette an Landrat Christian Meißner und Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus, Franziska Götz.

Mitgliedschaft bringt Vorteile für die medizinische und pflegerische Versorgung

Gesundheitsminister Holetschek betonte, dass die Mitgliedschaft in die Gesundheitsregionplus  Vorteile mit sich bringt. Zum Beispiel für die medizinische und pflegerische Versorgung der Menschen vor Ort, auch in den ländlichen Regionen. Seit dem Jahr 2012 ist der Landkreis Lichtenfels bereits Bayerische Gesundheitsregion. Ziel ist es, die Vernetzung in den Bereichen medizinische Versorgung, Prävention und Gesundheitstourismus zu verbessern. Diese Schwerpunkte greift die Gesundheitsregionplus Landkreis Lichtenfels auf. Sie stellt dabei die Handlungsfelder „Gesundheitsförderung und Prävention“, „Gesundheitsversorgung“ und „Pflege“ noch mehr in den Mittelpunkt.

 

„Gerade auch die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig ein gutes Netzwerk zwischen Kliniken, Ärztinnen und Ärzten sowie Blaulichtorganisationen ist (…) Von Netzwerken profitieren ebenfalls niedergelassene Medizinerinnen und Mediziner sowie eine Vielzahl von Dienstleistern und Berufsgruppen rund um das Thema Gesundheit“

( Lichtenfelser Landrat, Christian Meißner)

 

Landkreise oder Städte bekommen bis zu 250.000 Euro Förderung

Das bayerische Gesundheitsministerium fördert seit dem Jahr 2015 Landkreise und kreisfreie Städte, die eine Gesundheitsregionplus bilden. Sie erhalten bis zu 250.000 Euro, verteilt über fünf Jahre. Der jeweilige Landrat oder Oberbürgermeister leitet das Gesundheitsforum und übernimmt Planung sowie Steuerung der Gesundheitsregionplus. Die Organisation und Zusammenarbeit innerhalb der Gesundheitsregionplus koordiniert eine dafür eingerichtete Geschäftsstelle. Die Arbeitsgruppen befassen sich mit den vor Ort drängenden Fragen zu Gesundheitsförderung, Prävention, Gesundheitsversorgung und Pflege.

Christian Meißner Gesundheitsregionplus Klaus Holetschek Landkreis Lichtenfels

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Messerangriff in Asylunterkunft: Großer Polizeieinsatz in Schney Am Donnerstagmittag (11. Dezember) kam es in einer Asylunterkunft in Schney (Landkreis Lichtenfels) zu einem Angriff mit einem Messer. Dies sorgte für einen größeren Einsatz der Polizei. 11.12.2025 Marktzeuln: 64-Jähriger wird vermisst - Polizei geht von Unglück aus Seit Mittwochmorgen (10. Dezember) sucht die Polizeiinspektion Lichtenfels intensiv nach dem 64-jährigen Willi Herold aus Marktzeuln (Landkreis Lichtenfels). Der Mann erschien am Mittwoch nicht wie gewohnt an seiner Arbeitsstelle in Marktgraitz (Landkreis Lichtenfels). 10.12.2025 Lichtenfels: Junge Frau wird im Regionalzug sexuell belästigt Am Montagabend (08. Dezember) wurde in einem Regionalexpress auf der Strecke von Hochstadt am Main in Richtung Lichtenfels eine junge Frau sexuell belästigt. Ein 32 Jahre alter Mann setzte sich neben sie und begann, an seinem Glied zu manipulieren. 05.12.2025 Burgkunstadt: BAUR verkauft Tochterunternehmen Der Versandhändler BAUR mit Sitz in Burgkunstadt verkauft zum 1. März 2026 sein kriselndes Tochterunternehmen – die BAUR Fulfillment Solutions GMBH. Neuer Eigentümer wird die walter services GmbH aus Nordrhein-Westfalen.