Fr., 11.03.2022 , 13:49 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Landkreis Wunsiedel: Falsche Microsoft-Mitarbeiter buchen mehrere Tausend Euro von Privatkonto ab

74-Jähriger fällt auf Betrugsmasche rein

Ein 74-Jähriger wurde vergangenen Samstag (05. März) Opfer von falschen Microsoft-Mitarbeitern. Wie das Polizeipräsidium Oberfranken am Freitag (11. März) mitteilt, erlangten die Betrüger die Kontrolle über den Rechner des Mannes und buchten mehrmals Geldbeträge vom Kreditkartenkonto ab. Die Polizei warnt die Bürgerinnen und Bürger vor dieser Masche.

Abbuchungen lassen sich weder stornieren noch rückbuchen

Der 74-Jährige bekam einen Anruf von einem Unbekannten. Dieser brachte durch geschickte und professionelle Gesprächsführung den 74-Jährigen dazu, dass er einen Fernzugriff auf den Rechner erlangte. Zudem erzählten sie ihm, dass das Kreditkartenkonto zusätzlich ausgespäht worden sei. Aus diesem Grund gab er den Betrügern sensible und persönliche Daten preis. Die Folge waren unerlaubte Abbuchungen vom Privatkonto in Höhe von mehreren Tausend Euro. Diese ließen sich bis zuletzt nicht wieder stornieren und rückbuchen, weshalb sich der 74-Jährige schließlich der Kriminalpolizei wandte.

Die Kriminalpolizei warnt eindringlich vor der Betrugsmasche – so schützen Sie sich:

Wenn Sie Opfer wurden:

Betrug Landkreis Wunsiedel Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Marktredwitz: Diebstahlversuche in einer Pizzeria an Dreistigkeit kaum zu überbieten Am Mittwochabend (10. Dezember) kam es gegen 21:00 Uhr in einer Pizzeria am Markt in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) zu einem Diebstahl mit mehreren Kuriositäten. Dabei war das Vorgehen des vermeintlichen Gastes an Dreistigkeit kaum zu überbieten. 11.12.2025 Selb: Couragierter Taxifahrer durchschaut Betrüger - und bewahrt Senior vor gewaltigem Schaden Ein Senior aus Selb geriet am Mittwoch ins Visier von Betrügern, die ihn mit einer dreisten Masche um sein Erspartes bringen wollten. Nur einem geistesgegenwärtigen Taxifahrer war es zu verdanken, dass eine immense Summe Bargeld letzten Endes nicht in den Händen der Verbrecher landete. 29.11.2025 Auf frischer Tat erwischt: Einbruch in Kirchenlamitzer Metzgerei gescheitert Am Freitagnachmittag versuchte ein 43-Jähriger in eine Metzgerei in Kirchenlamitz einzubrechen. Der Mann nutzte einen offen stehenden Nebeneingang und gelangte über das Treppenhaus in das Obergeschoss, wo er vom Inhaber überrascht wurde. 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit.