Di., 16.09.2025 , 15:19 Uhr

Oberfranken / Tokio

Leichtathletik WM: Er ist der Hammer! - Merlin Hummel gewinnt Silber im Hammerwurf

Persönliche Bestleistung im ersten Durchgang

Großer Erfolg für die deutsche und oberfränkische Leichtathletik: Der in Kronach geborene Hammerwerfer Merlin Hummel (LG Stadtwerke München) gewann am Dienstagnachmittag (16. September, deutscher Zeit) bei der Leichtathletik Weltmeisterschaft in Tokio die Silbermedaille im Hammerwurf. Hummel schockte die Konkurrenz im ersten Durchgang mit einer neuen persönlichen Bestleistung.

Hummel pulverisiert eigene Bestleistung

Der 23-jährige Oberfranke, der bis zuletzt unter anderem konstant an seiner Technik feilte, präsentierte sich in Tokio in absoluter Topform und erzielte dabei den größten Erfolg in seiner bisherigen Karriere. Hummel steigerte im wichtigsten Wettbewerb des Jahres seine persönliche Bestleistung gleich im ersten Durchgang von 81,27 Meter auf 82,77 Meter. Damit schockte er sowohl Olympiasieger Ethan Katzberg (CAN) sowie Bence Halasz (UNG), den bisherigen Weltranglistenersten von 2025.

Katzberg wiederholt den Erfolg von Budapest 2023

Der Mann aus Kanada konterte allerdings eindrucksvoll bereits im zweiten Durchgang und schraubte die Bestweite auf 84,70 Meter. Nach sechs Durchgängen war dies auch die Siegerweite in Tokio. Hummel blieb bei seiner Weite aus dem ersten Durchgang, knapp gefolgt von Halasz, der auf 82,69 Meter kam.

Erste Hammer-Medaille seit 2005

Das Edelmetall von Hummel war die erste WM-Medaille im Hammerwerfen bei den Männern seit 2005. Damals gewann Markus Esser nach mehreren Dopingfällen Bronze. Zuvor holten Karsten Kobs (1999) und Heinz Weiß (1997) die Goldmedaille für Deutschland. Hummel setzte in Tokio ein erneutes Zeichen für eine erfolgreiche sportliche Zukunft. Experten trauen ihm zu, sich dauerhaft über Jahre in der Weltspitze zu etablieren.

Hummel holt dritte deutsche Medaille

Für die deutsche Leichtathletik war es in Tokio die bislang dritte Medaille bei den Weltmeisterschaften 2025. Zuvor hatte es im Marathon der Männer (Amanal Petros) und im Weitsprung der Frauen (Malaika Mihambo) Silber gegeben.

Weiterführende Information: Ewige deutsche Bestenliste

  1. Ralf Haber (SC Karl-Marx-Stadt / 83,40m / Athen, 1988)
  2. Heinz Weiß (TSV Bayer Leverkusen / 83,04m / Frankfurt, 1997)
  3. Karsten Kobs (LG Olympia Dortmund / 82,78m / Dortmund, 1999)
  4. Merlin Hummel (LG Stadtwerke München / 82,77m / Tokio, 2025)

 

Hammerwerfen Hammerwurf Leichtathletik Leichtathletik-WM LG Stadtwerke München Merlin Hummel Oberfranken Silber Silbermedaille Sport Tokio Weltmeisterschaft WM

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2025 Ein Oberfranke will Tokio erobern: Merlin Hummel geht bei der Leichtathletik-WM auf Medaillenjagd In Tokio startet an diesem Wochenende die Leichtathletik-Weltmeisterschaft, bei der mit Hammerwerfer Merlin Hummel auch ein Sportler aus Oberfranken zu den Medaillenfavoriten zählt. Angesichts seiner überragenden Leistungen in der Vergangenheit wäre ein Podiumsplatz beim anstehenden Turnier die logische Konsequenz. 20.11.2025 "Menschlich eine Riesenenttäuschung": Hammer-Vorwürfe gegen Merlin Hummel - Trainer packt aus! Der Oberfranke Merlin Hummel ist spätestens seit seinem Podiumsplatz bei der Weltmeisterschaft in Tokio eines der bekanntesten Gesichter des deutschen Sports. Nun hat er sich überraschend und nicht ohne Nebengeräusche von seinem langjährigen Trainer Martin Ständner getrennt – der im Gespräch mit TV Oberfranken schwere Vorwürfe erhebt. 28.11.2025 Das sind die Sport-Highlights am Wochenende Am Wochenende ist im oberfränkischen Sport einiges geboten. TVO verschafft einen Überblick über die Highlights, die am Wochenende in der Region anstehen. 21.11.2025 Das sind die Sport-Highlights am Wochenende Am Wochenende ist im oberfränkischen Sport einiges geboten. TVO verschafft einen Überblick über die Highlights, die am Wochenende in der Region anstehen.