Mo., 04.10.2021 , 14:08 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Marktredwitz: Kinder (9 & 10 Jahre) wüten in Gebäude auf Sportplatz

Jungs stellen Herd über Nacht an und verschwinden

Am Sonntagnachmittag (03. Oktober) kam es auf dem Gelände eines Sportplatzes im „Schwimmbadweg“ zu einem Polizeieinsatz wegen Vandalismus. Wie sich herausstellte, waren drei Kinder im Alter von neun und zehn Jahren dafür verantwortlich.

Spaziergänger ruft die Polizei

Der Polizei zufolge beobachtete ein Zeuge beim Spazieren, wie drei Kinder aus dem Umkleidegebäude kamen. Daraufhin verständigte dieser die Polizei, da ihm dies merkwürdig erschien. Die Beamten befragten letztenendlich die Kinder zu ihrem Aufenthalt auf dem Gelände. Hierbei verstrickten sie sich in Widersprüche und wollten ihre Namen nicht nennen. Nachdem die Polizei das Gelände betrat, stellten sie vier eingeschlagene Fensterscheiben sowie teils verwüstetes Umkleidegebäude fest. Auf einem Herd fanden sich verschmorte Plastikflaschen.

Beamte finden Personalien heraus

Die Kinder gaben an, das Gebäude lediglich betreten und den Herd ausgeschalten zu haben, mit den vorgefundenen Sachbeschädigungen an sich aber nichts zu tun zu haben. Erst nach mehrfacher, eindringlicher Belehrung rückte eines der Kinder mit der Sprache heraus und nannte den Polizisten seinen Namen und Adresse. Im weiteren Verlauf konnten die Beamten die Personalien der beiden anderen Kinder ermitteln. Sie wurden dann allesamt an ihre Eltern übergeben.

Kinder stellten Herd über Nacht an

Nach einer erneuten Inaugenscheinnahme des Tatortes und einer weiteren Befragung der Kinder im Beisein der Eltern, gab ein 10-jähriger Junge aus Marktredwitz schließlich zu, dass er und seine beiden Freunde (neun und zehn Jahre) die Plastikflaschen auf dem Herd geschmolzen und den Herd über Nacht in Betrieb gelassen hätten. Es kann also nur von Glück gesprochen werden, dass nicht das ganze Gebäude Feuer fing. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 7.000 Euro. Die Polizei Marktredwitz ermittelt nun gegen die drei Jungs unter anderem wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch.

Landkreis Wunsiedel Marktredwitz Vandalismus

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Marktredwitz: Diebstahlversuche in einer Pizzeria an Dreistigkeit kaum zu überbieten Am Mittwochabend (10. Dezember) kam es gegen 21:00 Uhr in einer Pizzeria am Markt in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) zu einem Diebstahl mit mehreren Kuriositäten. Dabei war das Vorgehen des vermeintlichen Gastes an Dreistigkeit kaum zu überbieten. 16.11.2025 Streit endet mit Messerattacke in Marktredwitz: Doch wer hat zugestochen? Alles fing am Samstagnachmittag (15. November) mit einem banalen Streit an, doch daraus entwickelte sich ein Großeinsatz der Polizei in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel). Bei dem Vorfall erlitt eine Person eine Stichverletzung am Oberkörper und musste ins Krankenhaus. 07.11.2025 Schirnding: Rettung in letzter Sekunde - 32-Jähriger erleidet Kohlenmonoxidvergiftung Großes Glück hatte am Donnerstagvormittag (7. November) ein 32-jähriger Tscheche in Schirnding (Landkreis Wunsiedel): Nach einer offenbar fehlerhaften Bedienung seines Kaminofens erlitt er eine schwere Kohlenmonoxidvergiftung. 13.10.2025 Garagenaufbrüche in Marktredwitz und Arzberg: Polizei vermutet Serie Zwischen Freitagabend (10. Oktober) und Montagmorgen (13. Oktober), kam es im Marktredwitzer Stadtteil Oberredwitz (Landkreis Wunsiedel) in den Arzberger Ortsteilen Oschwitz und Schlottenhof (Landkreis Wunsiedel) zu mehreren Einbruchs- und Aufbruchsversuchen, vor allem in Garagen. Einige davon waren erfolgreich.