Di., 08.03.2022 , 17:10 Uhr

Stadt Coburg

Mit roter und blauer Farbe bewaffnet: Schmierfinken ziehen durch Coburg

Unbekannte verursachen Schaden von mehreren tausend Euro

In der Nacht zum Dienstag (08. März) verschandelten Unbekannte mit roter und blauer Farbe Teile der Innenstadt von Coburg . An insgesamt 24 Objekten hinterließen sie ihre Botschaften und verursachten einen Gesamtschaden von mehreren tausend Euro. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt.

Parolen aus dem linken politischen Spektrum hinterlassen

Gegen 08:00 Uhr am Morgen wurde eine erste Schmiererei an einer Haustür in der Metzgergasse festgestellt. Fast gleichzeitig fiel einer 73-jährigen Anwohnerin in der Allee die Verunstaltung ihrer Fassade auf. Im Zuge der Ermittlungen stellte die Polizei an 24 verschiedenen Stellen im Stadtgebiet die Graffiti fest. Die Täter nutzten zum Teil Schablonen, um ihre Parolen aus dem linken politischen Spektrum auf Hauswänden, Stromverteilerkästen, Straßenschildern und Mülltonnen zu verewigen.

Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise:

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Coburg unter der Rufnummer 09561 / 645-0 entgegen.

Coburg Graffiti Sachbeschädigung

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 TVO exklusiv: Polizei äußert sich zur Anzahl politisch motivierter Straftaten in Oberfranken Wie viele und welche politisch motivierten Straftaten gab es in den vergangenen Jahren in Oberfranken und wie ist die Tendenz. Darauf hat das Polizeipräsidium Oberfranken auf Anfrage von TVO exklusiv geantwortet. 01.09.2025 Coburg: Nach mutmaßlichem Anschlag auf die Bahn - „SABOTAGE“-Graffiti in Tatortnähe Zwischen Freitag (29. August) und Samstag (30. August 2025) sprühten Unbekannte an die Stützmauer des Fuß- und Radwegs zum Lauterbach in Coburg, gegenüber Kanonenweg, den Schriftzug „SABOTAGE“. Mitte August wurde in der Nähe des Tatorts eine Weichen- und Signalsteuerung getrennt. (Wir berichteten). Die Polizei ermittelt aktuell, ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen gibt. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos.