Di., 17.10.2023 , 09:00 Uhr

Landkreis Hof

Münchberg: Stadt darf sich ab sofort "Hochschulstadt" nennen

Münchberg darf neuen Titel auch auf Ortstafeln führen

Die Stadt Münchberg (Landkreis Hof) ist nun offiziell eine Hochschulstadt und darf diesen Titel auch auf den Ortstafeln führen. Landrat Oliver Bär überreichte den entsprechenden Bescheid während der letzten Kreistagssitzung an Bürgermeister Christian Zuber. Das teilte das Landratsamt Hof am Dienstag (17. Oktober) mit. In Münchberg befindet sich ein Campus der Hochschule Hof.

Auch Fraunhofer-Institut ist in Münchberg angesiedelt

Am Campus Münchberg werden aktuell 330 Studierende in den Studiengängen Innovative Textilien, Sustainable Textiles, Textildesign, Mediendesign und Kommunikationsdesign ausgebildet. Außerdem befindet sich dort das Institut für Materialwissenschaften der Hochschule Hof und ein Anwendungszentrum für textile Faserkeramiken des Fraunhofer-Instituts.

 

Wir sind stolz darauf, dass wir eine hervorragende Hochschule in der Region haben, die seit der Gründung stark gewachsen ist und zuletzt von Studenten als beste Hochschule Deutschlands bewertet worden ist. Unter anderem mit dem Textilkompetenzzentrum in Münchberg greift sie Stärken unserer Region auf und macht uns gleichsam noch stärker. Wir wollen mit dem Standort Münchberg für und mit unserer Hochschule werben und freuen uns, dass sich Münchberg ab sofort Hochschulstadt nennen kann.

(Oliver Bär, Landrat Hof)

Hochschule Hof Hochschulstadt Landkreis Hof Münchberg Oliver Bär

Das könnte Dich auch interessieren

13.07.2026 A9 / Münchberg: Drogen-Trio sitzt hinter Gittern Bei einer Verkehrskontrolle auf der Autobahn A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) nahm die Verkehrspolizei Hof am Freitagnachmittag (10. Juli) drei Männer fest. Vorher war bei den Tatverdächtigen allerhand Illegales gefunden worden. 12.07.2026 Mit bis zu 108 km/h unterwegs: Lkw-Kontrolle endet mit Anzeigen für Turbo-Trucker Eine Polizeiontrolle auf der A9 bei Münchberg deckte gleich mehrere Verstöße eines Sattelzug-Gespanns auf. Die beiden Lkw-Fahrer mussten gleich vor Ort löhnen! 11.07.2026 Verdächtige Beule im Schritt: Ladendieb verrät sich in Münchberg Nach einem Ladendiebstahl entkam zunächst ein 31-Jähriger am Freitag in Münchberg. Als der Mann später am Abend noch einmal zum Markt zurückkehrte, klickten die Handschellen. 04.07.2026 A9 bei Münchberg: Grenzpolizei entdeckt zwei Moldauer mit abgelaufener Aufenthaltsfrist Auf dem Autohof Münchberg an der A9 wurden zwei moldauische Staatsangehörige von Schleierfahndern der Grenzpolizei Selb entdeckt, die ihre zulässige Aufenthaltsdauer im Schengenraum überschritten hatten.