Mi., 01.10.2025 , 14:10 Uhr

Landkreis Kronach

Mysteriöse E-Mails von "Anke Steinmann": Landkreis Kronach warnt vor Betrugsmasche

Betrüger wollen an Kontodaten gelangen

Der Landkreis Kronach warnt aktuell vor betrügerischen E-Mails, die vermeintlich in seinem Namen an Bürgerinnen und Bürger in der Region verschickt werden. In einer Pressemeldung empfiehlt der Landkreis, nicht auf die Nachrichten zu reagieren.

Landratsamt warnt vor Fake-Mails

Die Nachrichten werden laut dem Landratsamt über die Adresse „abrechnung@betriebs-finanzen.com“ verschickt. Inhalt dieser Mails von namentlich genannten Sachbearbeiterinnen wie zum Beispiel einer gewissen „Anke Steinmann“ seien unter anderem Überprüfungen offener Forderungen. Das Landratsamt weist darauf hin, dass diese E-Mails nicht vom Landkreis Kronach stammen und die im Beispiel genannte Mitarbeiterin Anke Steinmann nicht existiert.

E-Mails haben betrügerischen Hintergrund

Diese Mails mit betrügerischem Hintergrund würden dazu dienen, an Kundeninformationen und somit an Kontodaten zu gelangen. Sollten Unternehmen, Vereine oder Privatpersonen entsprechende oder ähnliche Nachrichten erhalten, empfiehlt das Landratsamt, nicht zu reagieren und im Zweifelsfall gegebenenfalls mit dem Landratsamt Kontakt aufzunehmen. Auch im Landkreis Lichtenfels wurde zuletzt vor derartigen Mails gewarnt.

abrechnung@betriebs-finanzen.com Anke Steinmann Betrug E-Mail Landkreis Kronach Landratsamt Kronach

Das könnte Dich auch interessieren

29.03.2025 Betrugsmasche mit Geschenkkarten in Oberfranken: Aufmerksame Verkäufer schützen Senioren vor Abzocke Am Freitag verhinderten aufmerksame Mitarbeiter in zwei Geschäften in Oberfranken erfolgreich Betrugsfälle, bei denen Senioren um hohe Geldbeträge gebracht werden sollten. 18.12.2025 Pressig: Pkw wird ein Raub der Flammen Lichterloh brannte am Mittwochabend (17. Dezember) ein Auto in der Nähe von Pressig (Landkreis Kronach). Fahrer und Beifahrer konnten sich glücklicherweise rechtzeitig aus dem Fahrzeug befreien. Von dem Pkw bleib nicht viel übrig. 09.12.2025 Vorstandswechsel bei der Sparkasse Kulmbach-Kronach: Harry Weiß geht nach 44 Jahren Die Sparkasse Kulmbach-Kronach verabschiedet sich von ihrem Vorstandsvorsitzenden Harry Weiß. Mit dem Jahreswechsel geht Weiß nach 44 Jahren bei der Sparkasse in den Ruhestand. 08.12.2025 +UPDATE+ Pressig: 44-jähriger Vermisster wohlbehalten aufgefunden Die Suche nach dem seit Sonntagabend (07. Dezember) vermissten 44-jährigen Mann aus Pressig (Landkreis Kronach) hat sich nach Informationen der Polizeiinspektion Kronach erledigt. Der Vermisste wurde Montagnacht (08. Dezember) in Thüringen an einer Anlaufadresse angetroffen.