Der Landkreis Kronach warnt aktuell vor betrügerischen E-Mails, die vermeintlich in seinem Namen an Bürgerinnen und Bürger in der Region verschickt werden. In einer Pressemeldung empfiehlt der Landkreis, nicht auf die Nachrichten zu reagieren.
Landratsamt warnt vor Fake-Mails
Die Nachrichten werden laut dem Landratsamt über die Adresse „abrechnung@betriebs-finanzen.com“ verschickt. Inhalt dieser Mails von namentlich genannten Sachbearbeiterinnen wie zum Beispiel einer gewissen „Anke Steinmann“ seien unter anderem Überprüfungen offener Forderungen. Das Landratsamt weist darauf hin, dass diese E-Mails nicht vom Landkreis Kronach stammen und die im Beispiel genannte Mitarbeiterin Anke Steinmann nicht existiert.
E-Mails haben betrügerischen Hintergrund
Diese Mails mit betrügerischem Hintergrund würden dazu dienen, an Kundeninformationen und somit an Kontodaten zu gelangen. Sollten Unternehmen, Vereine oder Privatpersonen entsprechende oder ähnliche Nachrichten erhalten, empfiehlt das Landratsamt, nicht zu reagieren und im Zweifelsfall gegebenenfalls mit dem Landratsamt Kontakt aufzunehmen. Auch im Landkreis Lichtenfels wurde zuletzt vor derartigen Mails gewarnt.