Fr., 30.05.2025 , 15:16 Uhr

Landkreis Kulmbach

Nach 30 Jahren als Kulmbacher Landrat: Klaus Peter Söllner tritt bei der Kommunalwahl nicht mehr an

Söllner seit 1996 im Amt

Klaus Peter Söllner wird bei der kommenden Kommunalwahl 2026 nicht mehr für das Amt des Kulmbacher Landrates kandidieren. Das gab Söllner am Freitagnachmittag (30. Mai) bei einer Pressekonferenz im Kulmbacher Landratsamt bekannt.

Einer der dienstältesten Landräte in Bayern

Bei der Kommunalwahl sind es dann 30 Jahre, die Söllner im Amt war und die Geschicke im Landkreis Kulmbach geprägt hat. Mit dem mittlerweile 68-jährigen Politiker, der den Freien Wählern angehört, geht eine Ära zu Ende. Zudem ist er einer der dienstältesten Landräte im Freistaat Bayern.

Klaus Peter Söllner seit 1996 im Amt

Als Nachfolger des CSU-Politikers Herbert Hofmann trat Söllner am ersten Mai 1996 das Amt des Landrates in Kulmbach an. Klaus Peter Söllner stammt aus Stadtsteinach im Landkreis Kulmbach.

 

Es ist der rechte Zeitpunkt, nach dann immerhin 30 Jahren Amtszeit die Verantwortung in andere Hände zu geben, zumal es sicher viele Persönlichkeiten gibt, die geeignet sind, unseren wunderschönen Landkreis in eine gute Zukunft zu führen! Es erfüllt mich mit großer Freude und vor allem Dankbarkeit, über einen so langen Zeitraum für unseren Landkreis und in vielen Gremien für die gesamte Region Verantwortung tragen zu dürfen.

(Klaus Peter Söllner, Landrat des Landkreises Kulmbach)

Statement von Klaus Peter Söllner:

Ära Klaus Peter Söllner Kommunalwahl Landkreis Kulmbach Landrat Kulmbach Landratsamt Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Kupferberg: Auto überschlägt sich nach Überholmanöver Am Dienstagmorgen (02. Dezember) kam es auf der Bundesstraße 289 kurz vor Kupferberg (Landkreis Kulmbach) zu einem Verkehrsunfall bei einem missglückten Überholmanöver. Danach überschlug sich das Fahrzeug. 03.12.2025 Kieswäsch in Kulmbach: Tote Frau aus dem Wasser geborgen Wie die Polizei auf Anfrage von TVO bestätigt, wurde am Dienstag (02. Dezember) im Badesee Kieswäsch in Kulmbach eine Leiche gefunden. Dabei handelt es sich um eine 65-jährige Frau. 02.12.2025 Kulmbach: Grünes Licht für die Modernisierung des Schlachthofs Wie die Stadt Kulmbach in einer Pressemitteilung informiert, wurden in der jüngsten Sitzung des Stadtrats wichtige Weichen für die Zukunft des städtischen Schlachthofs gestellt. Ziel sei es, den Standort dauerhaft zu sichern und ihn technisch, hygienisch und organisatorisch an die heutigen Anforderungen anzupassen. 01.12.2025 Marktschorgast: Rabiate Einbrecher verwüsten komplettes Schlafzimmer Zwischen Freitag (28. November) und Samstag (29. November) kam es in der Pöllitzer Bergsiedlung in Marktschorgast (Landkreis Kulmbach) zu zwei Einbrüchen. Dabei gingen die bislang unbekannten Täter mit erheblicher Gewalt vor.