Di, 28.03.2023 , 11:13 Uhr

Stadt Bayreuth

Nach Fan-Eklat beim Eishockey: SpVgg Bayreuth suspendiert Abwehrspieler Felix Weber

28-jähriger Fußball-Profi soll Polizisten geschlagen haben

Die SpVgg Bayreuth hat Abwehrspieler Felix Weber mit sofortiger Wirkung suspendiert. Der 28-Jährige wird bis auf weiteres vom Trainings- und Spielbetrieb ausgeschlossen. Dies teilte der Drittligist am Dienstagvormittag (28. März) mit. Weber soll an einem Fan-Eklat beim Eishockey-Playdown-Spiels am Sonntagabend in Bayreuth beteiligt gewesen sein.

Auseinandersetzung beim Eishockey-Spiel am Sonntag

Der Verein fiel diese Entscheidung nach einem Gespräch von Geschäftsführer Michael Born und Cheftrainer Thomas Kleine mit Weber am Dienstagmorgen. Der 28-Jährige - frühere Kapitän von 1860 München - soll an einer gewalttätigen Auseinandersetzung am Sonntagabend (26. März) im Rahmen des Spiels der Bayreuth Tigers gegen Crimmitschau im Bayreuther Eisstadion beteiligt gewesen sein. Wir berichteten am Montag über den Vorfall, den die Bayreuther Polizei veröffentlichte.

 

Wir haben kurzfristig das Gespräch mit Felix gesucht, um seine Sicht der Dinge zu hören. Wir wollen uns in den kommenden Tagen ein umfassendes Bild des Geschehenen machen und werden dann das weitere Vorgehen beraten. Wir bedauern sehr, dass wir im Zusammenhang mit einem solchen Vorfall bei unserem sportlichen Nachbarn stehen. Ich möchte mich schon jetzt bei den Bayreuth Tigers und den Eispiraten aus Crimmitschau im Namen des ganzen Vereins entschuldigen.

(Michael Born, Geschäftsführer der SpVgg Bayreuth)

 

Altstadt verurteilt Gewaltausbrüche 

"Die SpVgg Bayreuth musste in dieser Saison selbst schon Gewalt im eigenen Stadion erleben und verurteilt Gewaltausbrüche zutiefst", so die Altstadt abschließend in ihrer Pressemeldung.

Hintergrund: Ausschreitungen am Sonntag

Wie die Bayreuther Polizei bereits am gestrigen Montag mitteilte, wurden die Einsatzkräfte im Rahmen des Playdown-Spiels von einem 28 Jahre alten Besucher des Spiel angegriffen. Der Mann hatte dem Bericht zufolge drei Promille Alkohol im Blut. Wie es weiter von Seiten der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt hieß, gelang es „schließlich nur mit vereinten Kräften“, den Randalierer zu bändigen. Er schlug dabei einem Beamten gegen den Oberkörper und packte einen weiteren am Hals. Hierbei erlitt der 28-Jährige selbst „oberflächliche Verletzungen“, die medizinisch versorgt wurden. Aufgrund seiner Alkoholisierung musste er sich einer richterlich angeordneten Blutentnahme unterziehen. Ihm wird Körperverletzung sowie tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte vorgeworfen.

UPDATE vom Donnerstag (30. März 2023):

TVO erhielt ein privates Video, welches Teile der Auseinandersetzung zwischen dem Profi-Fußballer der Altstadt und den Polizeikräften am Sonntagabend nach dem Eishockey-Spiel zeigen soll.

Video soll Auseinandersetzung von Weber mit der Polizei zeigen

TVO Exklusiv: Handyvideo zeigt Auseinandersetzung zwischen Felix Weber und der Polizei

Aktuell-Bericht vom 29.03.2023

Angriff auf Polizisten: SpVgg Bayreuth will keine Vorverurteilung im Fall Felix Weber

Aktuell-Bericht vom Dienstag, 28.03.23

Nach Fan-Eklat beim Eishockey: SpVgg Bayreuth suspendiert Abwehrspieler Felix Weber
Bayreuth Tigers eklat Feilx Weber Körperverletzung Randale SpVgg Bayreuth Suspendierung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Regionalliga Bayern: Lukas Kling bleibt Trainer der SpVgg Bayreuth Der Interimstrainer bleibt auf der Trainerbank der SpVgg Bayreuth sitzen! Wie der Regionalligist am Montagnachmittag (29. April) mitteilte, wird Lukas Kling auch in der kommenden Spielzeit als Cheftrainer an der Außenlinie agieren. 24.04.2024 Gläubiger nicken ab: Zustimmung zum Insolvenzplan der Bayreuth Tigers! Die Eishockey-Fans in Bayreuth können zum Durchatmen ansetzen, denn die Rettung der Bayreuth Tigers Eishockey GmbH ist zum Greifen nah! Im Insolvenzverfahren stimmte die Gläubigerversammlung am Mittwochvormittag dem Insolvenzplan mit großer Mehrheit zu. 31.03.2024 Trainer gefeuert: SpVgg Bayreuth und Marek Mintál gehen getrennte Wege Am Samstag verlor die SpVgg Bayreuth im Hans-Walter-Wild-Stadion 0:2 gegen den TSV Buchbach, der in der Fußball-Regionalliga Bayern Tabellenletzter ist. Die Zusammenarbeit mit Trainer Marek Mintál wird deshalb aufgelöst. 31.01.2024 Eishockey: Spielbetrieb der Bayreuth Tigers geht weiter! Der Spielbetrieb bei den Bayreuth Tigers geht vorerst weiter. Dies vermeldete der Proficlub und der eingesetzte Insolvenzverwalter Peter Roeger (PLUTA Rechtsanwalts GmbH) am Mittwochnachmittag (31. Januar). Somit kann das Heimspiel am Sonntag (4. Februar) gegen die Tölzer Löwen im Kunsteisstadion Bayreuth planmäßig stattfinden. Nächsten Spiele sind gesichert Ebenso wird das nächste Auswärtsspiel am Freitag (2.