Di., 30.09.2025 , 14:34 Uhr

Stadt Coburg

Neue Verhältnisse im Coburger Stadtrat: Antoinetta Bafas und Andreas Engel wechseln zu Pro Coburg

Pro Coburg hat nun sieben Sitze im Stadtrat

Im Coburger Stadtrat werden die Karten neu gemischt. Kulturbeauftragte Antoinetta Bafas und IHK-Präsident Andreas Engel gehören nun der Wählergemeinschaft Pro Coburg an. Pro Coburg ist nun die zweitstärkste Fraktion im Coburger Stadtrat.

Pro Coburg hat nun sieben Sitze im Stadtrat

In einer Pressemitteilung stellt Pro Coburg am heutigen Dienstag (30. September) seine beiden neuen prominenten Mitglieder vor. Die ehemaligen CSU-Stadträte Antoinetta Bafas und Andreas Engel verstärken die Stadtratsfraktion der Wählergemeinschaft.

Statements zum Wechsel:

„Ich habe mich immer für das Miteinander in unserer Stadt engagiert, insbesondere im kulturellen Bereich – welcher ja per Definition unabhängig sein muss. Bei Pro Coburg finde ich in der Tat die Idee einer rein bürgerlichen Gemeinschaft aus allen Bereichen der Gesellschaft, die direkte Mitgestaltung ermöglicht, ganz ohne Parteizwänge.“

(Antoinetta Bafas, Kulturbeauftragte Stadt Coburg)

„Ich verstehe mich als unabhängiger, ausgleichender Gestalter und engagiere mich mit Herzblut überparteilich für meine Coburger Heimat. PRO Coburg steht für eine Politik, die zuhört, verbindet und die Menschen und die Region parteiunabhängig in den Mittelpunkt ihres Handelns stellt. Für mich der richtige Ort, um Verantwortung zu übernehmen und Kräfte zu bündeln.“

(Andreas Engel, Präsident der IHK zu Coburg)

„Mit Antoinetta Bafas und Dr. Andreas Engel gewinnen wir zwei engagierte Persönlichkeiten, die unsere Werte teilen: Unabhängigkeit, Bürgernähe und lösungsorientiertes Arbeiten. Dass wir nun mit sieben Sitzen ebenso 2 stärkste Fraktion im Stadtrat sind, zeigt, wie stark das Vertrauen in parteifreie Politik in Coburg gewachsen ist.“

(Jürgen Heeb, Fraktionsvorsitzender)

 

Andreas Engel Antoinetta Bafas Coburg Oberfranken Pro Coburg Stadtrat Stadtratsfraktion

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 Coburg / Dörfles-Esbach: Ladendiebe erfolglos auf Tour Am Dienstagnachmittag (03. Februar) wurden der Polizei Coburg innerhalb einer Stunde zwei Ladendiebstähle gemeldet. In beiden Fällen konnten die Tatverdächtigen durch aufmerksames Verkaufspersonal gestellt und an die Polizei übergeben werden. 04.02.2026 Dreister Diebstahl in Coburger Ladengeschäft: Unbekannter lenkt Verkäufer ab und greift zu Am Dienstagnachmittag (03. Februar) kam es in einem Geschäft im Steinweg in Coburg zu einem dreisten Diebstahl. Dabei entwendete ein bislang unbekannter Täter eine größere Menge Silberschmuck im Wert eines niedrigen fünfstelligen Eurobetrags. 02.02.2026 Coburg: Frontalzusammenstoß auf der Angerkreuzung Bei einem Verkehrsunfall am Montag (02. Februar) gegen 14:30 Uhr im Bereich Schillerplatz/Angerkreuzung in Coburg, wurden drei Personen in Mitleidenschaft gezogen und zwei Fahrzeuge erheblich beschädigt. Ein sieben Jahre altes Mädchen erlitt dabei wegen umherfliegender Glassplitter zum Glück nur leichte Verletzungen am Auge. 30.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 06. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.