Di., 30.09.2025 , 14:34 Uhr

Stadt Coburg

Neue Verhältnisse im Coburger Stadtrat: Antoinetta Bafas und Andreas Engel wechseln zu Pro Coburg

Pro Coburg hat nun sieben Sitze im Stadtrat

Im Coburger Stadtrat werden die Karten neu gemischt. Kulturbeauftragte Antoinetta Bafas und IHK-Präsident Andreas Engel gehören nun der Wählergemeinschaft Pro Coburg an. Pro Coburg ist nun die zweitstärkste Fraktion im Coburger Stadtrat.

Pro Coburg hat nun sieben Sitze im Stadtrat

In einer Pressemitteilung stellt Pro Coburg am heutigen Dienstag (30. September) seine beiden neuen prominenten Mitglieder vor. Die ehemaligen CSU-Stadträte Antoinetta Bafas und Andreas Engel verstärken die Stadtratsfraktion der Wählergemeinschaft.

Statements zum Wechsel:

„Ich habe mich immer für das Miteinander in unserer Stadt engagiert, insbesondere im kulturellen Bereich – welcher ja per Definition unabhängig sein muss. Bei Pro Coburg finde ich in der Tat die Idee einer rein bürgerlichen Gemeinschaft aus allen Bereichen der Gesellschaft, die direkte Mitgestaltung ermöglicht, ganz ohne Parteizwänge.“

(Antoinetta Bafas, Kulturbeauftragte Stadt Coburg)

„Ich verstehe mich als unabhängiger, ausgleichender Gestalter und engagiere mich mit Herzblut überparteilich für meine Coburger Heimat. PRO Coburg steht für eine Politik, die zuhört, verbindet und die Menschen und die Region parteiunabhängig in den Mittelpunkt ihres Handelns stellt. Für mich der richtige Ort, um Verantwortung zu übernehmen und Kräfte zu bündeln.“

(Andreas Engel, Präsident der IHK zu Coburg)

„Mit Antoinetta Bafas und Dr. Andreas Engel gewinnen wir zwei engagierte Persönlichkeiten, die unsere Werte teilen: Unabhängigkeit, Bürgernähe und lösungsorientiertes Arbeiten. Dass wir nun mit sieben Sitzen ebenso 2 stärkste Fraktion im Stadtrat sind, zeigt, wie stark das Vertrauen in parteifreie Politik in Coburg gewachsen ist.“

(Jürgen Heeb, Fraktionsvorsitzender)

 

Andreas Engel Antoinetta Bafas Coburg Oberfranken Pro Coburg Stadtrat Stadtratsfraktion

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2025 Streit um Medikamentenlieferung eskaliert: Postbote in Coburg attackiert Ein Streit über die Übergabe einer Medikamentenlieferung eskalierte am Samstagmorgen im Hahnweg in Coburg. Nach Angaben der Polizei geriet ein Postbote mit einer 37-jährigen Coburgerin in Konflikt, nachdem sich beide nicht über die Modalitäten der Zustellung einigen konnten. 27.11.2025 Coburg: Jaguar-Fahrer fährt unter Drogeneinfluss zur Polizei Zu einer Vorladung bei der Polizeiinspektion Coburg erschien ein 38 Jahre alter Mann am Mittwochabend (26. November) unter Drogeneinfluss. Die Polizei behielt die Fahrzeugschlüssel seines Jaguars gleich ein 16.11.2025 Auseinandersetzung in Coburg: 31-Jähriger schlägt mit Gürtel zu In der Nacht zum Sonntag (16. November) eskalierte mal wieder die Situation im Coburger Steinweg. Ein 31-Jähriger geriet mit einer Personengruppe aneinander. Ein Gürtel, Fäuste und Pfefferspray kamen zum Einsatz. Die Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen. 29.10.2025 Schockanruf in Coburg: Seniorin übergibt Schmuck und Bargeld an falsche Polizeibeamte Am Dienstagnachmittag (28. Oktober) wurde eine 83-jährige Seniorin aus Coburg Opfer eines dreisten Betrugs. Unbekannte Täter gaben sich am Telefon als Polizeibeamte aus und täuschten eine Bedrohung durch angebliche Einbrecher vor.