Do., 09.09.2021 , 14:19 Uhr

Landkreis Kulmbach

Neuenmarkt: Ausgebüxte Jungkuh hält mehrere Landwirte auf Trab!

Rind überquerte mehrere Straßen und badet im Gartenteich

Eine entlaufene Jungkuh beschäftigte am Donnerstagmorgen (09. September) im Neuenmarkter Ortsteil Hegnabrunn (Landkreis Kulmbach) mehrere Landwirte. Das Tier war aus dem Stall geflüchtet und in die angrenzenden Gärten eines Wohngebietes verschwunden.

Kuh wird mit einem Betäubungsschuss von Tierarzt eingefangen

Das 300 Kilogramm schwere Tier überquerte mehrere Straßen und nahm ein ausgiebiges Bad in einem Gartenteich. Gemeinsam mit der Polizei gelang es den Landwirten, das Tier auf einer Pferdekoppel einzukesseln. Dort suchte die Kuh offenbar Gesellschaft. Einem Tierarzt aus Himmelkron gelang es, die Kuh mit einem gezielten Schuss aus einem Blasrohr zu betäuben. Die Versuche das Tier einzufangen, scheiterte „immer wieder am Freiheitsdrang der Dame“, so die Polizei.

Tier hat sich inzwischen von der Narkose erholt

Mithilfe der Narkose gelang es den Landwirten, das Tier wieder zurück in den Stall zu transportierten. Nach bisherigen Kenntnisstand der Polizei, kam durch den Ausflug der Rinderdame niemand zu Schaden. Sie ist zwischenzeitlich auch wieder wohlauf und erholt sich von der Betäubung.

Landkreis Kulmbach Neuenmarkt Polizeieinsatz

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2026 Kurioser Diebstahl in Neuenmarkt: Wo sind die Nymphensittiche hin? Am Donnerstag (27. August) ereignete sich in Neuenmarkt (Landkreis Kulmbach) ein ungewöhnlicher Diebstahl. Dabei wurden mehrere Nymphensittiche aus einer Voliere entwendet. 18.04.2026 Außer Rand & Band: 32-Jähriger zertrümmert Autoscheiben in Kulmbach Ein 32-Jähriger richtete am Freitag in Kulmbach einen erheblichen Schaden an. Die Polizei nahm den Tatverdächtigen kurz nach den Vorfällen in Gewahrsam. 08.04.2026 Neuenmarkt: Gartenhütte wird bei Brand vollständig zerstört Am Montagabend (06. April) kam es auf einem Wohnanwesen in Neuenmarkt (Landkreis Kulmbach) zu einem Brand. Dabei wurde eine Gartenhütte vollständig zerstört. Mehrere Passanten hatten das Feuer bemerkt und umgehend die Einsatzkräfte verständigt. 07.01.2026 Einbruch in Neuenmarkter Firmengebäude: Täter greifen zu "massiver Gewalt" In der Gemeinde Neuenmarkt im Landkreis Kulmbach brachen unbekannte Täter in der Zeit von Sonntag auf Montag in zwei Firmengebäude ein. Laut einem Bericht der Polizei griffen sie dabei auf "massive Gewalt" zurück.