Mo, 14.01.2019 , 13:17 Uhr

Oberfranken: 9.011 Babys im letzten Jahr geboren

Exakt ein Säugling mehr als im Jahr 2017

In Oberfranken wurden 2018 gast genau so viele Babys geboren wie im Vorjahr. Insgesamt erblickten von Januar bis Dezember 9.011 Säuglinge das Licht der Welt. Das ist exakt eine Geburt mehr als 2017.

Größter Zuwachs in Lichtenfels

Die höchsten Zuwächse hat der Landkreis Lichtenfels. Dort erblickten 579 Babys das Licht der Welt, was einem Anstieg von 7 Prozent entspricht. Mit insgesamt 2.359 Geburten ist in Stadt und Landkreis Bamberg ein Plus von 3 Prozent zu erkennen. Auch in Stadt und Landkreis Coburg (1.206 Geburten) waren es 3 Prozent mehr als im Vorjahr. Ebenfalls mehr Babys als 2017 wurden in Forchheim geboren (681 Geburten, 2 Prozent).

Konstante Zahlen in Bayreuth

Stadt und Landkreis Bayreuth konnten die hohen Werte des Vorjahres ebenfalls erreichen (1.625 Geburten, 0 Prozent).

Rückgang in Kulmbach, Hof, Kronach und Wunsiedel

Etwas weniger Geburten gab es in Kulmbach (743, -2 Prozent), gefolgt von Stadt und Landkreis Hof (941, -5 Prozent), den Landkreisen Kronach (427, -6 Prozent) und Wunsiedel (450, -12 Prozent). Eine Grafik mit den Zahlen gibt es HIER.

Recherche vom Demographie-Kompetenzzentrums Oberfranken

Befragt wurden die oberfränkischen Kliniken, Geburtshäuser und Hebammenpraxen. Die Zahlen stammen aus einer Recherche des Demographie-Kompetenzzentrums Oberfranken.

Babys Geburten Oberfranken Recherche Säuglinge Zahlen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 18. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 25.04.2024 Oberfranken: Aktionstag des bayerischen Lokalfernsehens in München Digitaler Wandel. Die Bedeutung des Lokalfernsehens in Bayern und für die Demokratie. Diese und weitere Themen stehen am Donnerstag (25. April) im Mittelpunkt des Aktionstages des bayerischen Lokalfernsehens im Landtag in München. Alle 16 lokalen Fernsehstationen in Bayern nehmen an dem Aktionstag teil. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 19.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 17. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.