Fr., 06.06.2014 , 15:48 Uhr

Oberfranken: Hohe Waldbrandgefahr über Pfingsten

Wegen der tropischen Temperaturen über Pfingsten und der zunehmenden Trockenheit besteht akute Waldbrandgefahr. Deshalb hat die Regierung von Oberfranken von Samstag bis einschließlich Montag Luftbeobachtung für den gesamten Regierungsbezirk angeordnet. Das Ganze ist zur Vorbeugung von Bränden und findet in den Nachmittagsstunden zu den höchsten Gefährdungszeiten statt.

Luftbeobachter im Einsatz

Die Luftrettungsstaffel Bayern stellt die Einsatzflugzeuge und die Piloten zur Verfügung. An Bord der eingesetzten Flugzeuge befinden sich neben den Piloten ausgebildete Luftbeobachter, die die relevanten Waldgebiete aus der Luft auf mögliche Brandgefahren hin absuchen. Wird ein Brand festgestellt, wird aus der Luft per Funk die Feuerwehr alarmiert und die Einsatzkräfte werden zur Brandstelle gelotst. Die tatsächlichen Einsatzkosten für Einsätze der Luftbeobachtung im Katastrophenschutz trägt die Regierung von Oberfranken aus Mitteln des Katastrophenschutzfonds.

Vorsicht im Wald

Alle Besucher der oberfränkischen Wälder werden dringend gebeten in Waldgebieten äußerste Vorsicht walten zu lassen. Schon ein Funke oder eine weggeworfene Zigarettenkippe können Gras, Nadelstreu und am Boden liegende Zweige entzünden und einen folgenschweren Brand auslösen. Zudem sollte wegen des Brandrisikos durch heiße Fahrzeugkatalysatoren keinesfalls auf leicht entzündbarem Untergrund geparkt werden. Nachdrücklich wird noch einmal an das seit 1. März bis 31. Oktober geltende Rauchverbot im Wald erinnert.

 



 

Brandgefahr Flieger heiß Luftbeobachter Oberfranken Pfinmgsten Temperaturen Wälder

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2025 +UPDATE+ Lichtenfels: Ursache für Brand in Einkaufszentrum geklärt Wie TVO berichtete, kam es am Sonntag (15. Juni 2025) zu einem Brand in einem Einkaufszentrum in Lichtenfels. Über die Lüftungsanlage verteilten sich die Rauchgase über mehrere Geschäfte. Bislang war die Ursache unklar. Mittlerweile hat die Polizei den Auslöser für den Brand ermittelt. 05.12.2025 Frontalzusammenstoß in Bayreuth: 67-Jähriger wird schwer verletzt Am Donnerstagabend (04. Dezember) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall in Bayreuth. Eine 63-jährige Autofahrerin geriet auf die Gegenfahrbahn und verursachte einen Frontalzusammenstoß. 05.12.2025 Heiligenstadt: Dreiste Betrüger geben sich als Handwerker aus Am Mittwochabend, (03. Dezember) wurde ein Ehepaar in Heiligenstadt (Landkreis Bamberg) Opfer von dreisten Betrügern, die sich als Heizungsmonteure ausgaben. Das Paar hatte aufgrund einer defekten Heizung einen Handwerkerdienst verständigt. 05.12.2025 Bei Kontrolle einer Fahranfängerin in Bayreuth: Drogentest schlägt gleich mehrfach an Zivilfahnder der Bayreuther Polizei zogen in der Nacht vom Donnerstag (04. Dezember) eine 18-jährige Fahranfängerin im Bayreuther Stadtteil St. Georgen aus dem Verkehr. Das Ergebnis der Verkehrskontrolle sorgte bei den Beamten für erhebliche Überraschung.