Sa., 20.05.2023 , 10:40 Uhr

Landkreis Hof

"Oberfranken leuchtet" in Stammbach: Lichtkunst im öffentlichen Raum

Installationen bis zum 29. Mai im Ortskern zu sehen

Das Lichtdesign-Event „Oberfranken leuchtet“ startet am Samstag (20. Mai) in Stammbach (Landkreis Hof). Studierende der Hochschule Coburg beleuchten kunstvoll ausgewählte Gebäude. Die Installationen sind bis zum 29. Mai im Ortskern zu sehen. Die Veranstaltung wird um 20:30 Uhr von Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz feierlich eröffnet.

Marktgemeinde feiert ihr 700-jähriges Bestehen

Wie Gebäude auf Betrachter wirken können, wenn sie nicht flächendeckend angestrahlt, sondern zielgerichtet beleuchtet werden, zeigt die Veranstaltungsreihe „Oberfranken leuchtet“, die Oberfranken Offensiv e.V. seit 2005 in Zusammenarbeit mit dem Coburger Designforum Oberfranken e.V. und der Hochschule Coburg durchführt. Ab Samstag gastiert die Eventreihe in Stammbach. Die Marktgemeinde feiert ihr 700-jähriges Bestehen und hat für die Besucherinnen und Besucher von „Oberfranken leuchtet“ ein umfangreiches Rahmenprogramm geplant. Der Eintritt ist gratis. Die Installationen werden ab Beginn der Dunkelheit (ab 21:00 Uhr) an ausgewählten Gebäuden zu sehen sein.

„Oberfranken leuchtet“ ein Publikumsmagnet

Die Veranstaltungsreihe „Oberfranken leuchtet“ ist seit vielen Jahren ein Publikumsmagnet. Oberfranken Offensiv und den teilnehmenden Städten und Gemeinden ist es eine Herzensangelegenheit, mit den ebenso künstlerischen wie hoch innovativen Lichtevents Positives in die Region zu tragen. Mit Licht werden nicht nur Zuversicht und Aufbruchsstimmung transportiert, sondern auch Möglichkeiten aufgezeigt, wie Ortskerne durch gezielte Illumination eine neue, intensivere Wahrnehmung erfahren können.

Sorgsamer Umgang mit Energie

Dabei ist für die Initiatoren der sorgsame Umgang mit Energie ein wesentlicher Baustein. Die temporären Illuminationen sensibilisieren die Menschen im Umgang mit dem Thema Licht. Es wird ein Lichtkonzept für die Zukunft entwickelt, das bei einer späteren Festinstallation Licht beziehungsweise Energie einsparen könnte. Zudem wird auch Rücksicht auf Flora und Fauna genommen und Lichtverschmutzung vermieden. Funktionales Licht wird durch atmosphärisches Licht ergänzt. Bei den angestrebten Dauerinstallationen lassen sich notwendige Sicherheitsaspekte, Naturschutz, energetische Einsparungen und potenzielle Kostensenkungen in Einklang bringen. Stammbach dient hierbei als praktisches Beispiel.

Das komplette Programm gibt es auf der Website.

Landkreis Hof Lichtdesign Oberfranken leuchtet Oberfranken Offensiv Stammbach

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2025 A9 / Stammbach: Pkw kracht "nahezu ungebremst" in Sattelzug - Massive Schäden an beiden Fahrzeugen Auf der Autobahn A9 bei Stammbach im Landkreis Hof ereignete sich am Mittwoch ein schwerer Unfall mit einem Verletzten. An den beteiligten Fahrzeugen entstand zudem ein beträchtlicher Sachschaden. 22.07.2025 A9 / A72: Immense Sachschäden bei zwei spektakulären Unfällen Vier leicht verletzte Personen und Gesamtsachschaden von 120.000 Euro ist die Bilanz zweier Unfälle in den Mittagsstunden am Montag (21. Juli) auf der A9 bei Stammbach (Landkreis Hof) und der A72 bei Köditz (Landkreis Hof). Auslöser war unangepasste Geschwindigkeit. 05.03.2025 Abstands-Wahnsinn auf der A9 bei Stammbach: Unterfranke klebt am Vordermann! Die Verkehrspolizei Hof führte am Dienstag eine Abstandsmessung bei Stammbach auf der A9 durch. Spitzenreiter dabei war ein SUV-Fahrer aus Unterfranken, bei dem das Wort Abstand eigentlich nicht mehr zutreffend war. 10.01.2025 Stammbach: E-BMW kollidiert auf der A9 mit Lkw Am frühen Donnerstagabend ereignete sich auf der A9 in Richtung Münchberg (Landkreis Hof) ein Verkehrsunfall zwischen einem Elektroauto und einem Lastwagen. Hierbei entstand ein hoher fünfstelliger Sachschaden.