Mi., 24.06.2015 , 19:15 Uhr

Outdoor in Oberfranken: Safer-Sex in der Zecken-Zeit

Sommer, Sonne, Zeckenstich: Sex unter freiem Himmel steht in der warmen Jahreszeit bei vielen Frauen und Männern hoch im Kurs. Laut einer Studie des Partnerportals „Friendscout24“ ist ein Drittel der Befragten dafür offen. Doch Vorsicht vor ungebetenen Gästen in Wald und Flur.

Schäferstündchen vor allem auf der Wiese

Auf Platz 1 der beliebtesten Orte für Outdoor-Sex steht die Wiese mit 74 Prozent. 68 Prozent der Befragten gaben den Wald als besten Platz für ein gemeinsames Schäferstündchen im Freien an. Doch genau hier warten die Gefahren auf die Paare!

Ungebetene Gäste lauern im Freien

Zecken lauern im hohen Gras, in Büschen sowie im Unterholz. Obwohl die kleinen Spinnentiere keine Augen haben, erkennen sie die Menschen am Geruch. In Deutschland gelten Bayern, besonders Oberfranken, Baden-Württemberg, Südhessen und Thüringen als Risikogebiete für eine FSME-Infektion.

Zecken-Informationsdienst rät zur Impfung

Damit der Sex im Freien wirklich „safe“ ist, rät der Zecken-Informationsdienst in einer Pressemitteilung, dass Freiluft-Fans sich mit einer FSME-Impfung gegen Zecken wappnen.

 

Tipps wie Sie sich vor Zecken schützen können, gibt es in unserem Video der Sendereihe „Deine Gesundheit“. 

 



 

TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit.