Do, 06.12.2018 , 12:34 Uhr

Oberfranken: Über 20 Millionen Euro für schnelles Internet

32 weitere Bescheide für den Breitbandausbau in der Region

Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat in Nürnberg weitere 75 Zuwendungsbescheide für den Breitbandausbau in Bayern überreicht. Auch 32 oberfränkische Kommunen sind dabei. Dazu auch eine Schule, die sich über den ersten Bescheid aus der gerade anlaufenden Glasfaser/WLAN-Förderung für Schulen freut. Insgesamt bekommt Oberfranken 20,4 Millionen Euro für den Breitbandausbau zuzüglich knapp 3.800,00 Euro für die anlaufende WLAN-Förderung.

304 Bescheide in Oberfranken

Seit dem Start des Förderprogramms nach der Breitbandrichtlinie im Jahr 2014 hat sich die Zahl der von der Regierung von Oberfranken erlassenen Zuwendungsbescheide aus dem bayerischen Programm auf 304 erhöht. Zusätzlich haben bisher neun Kommunen einen Kofinanzierungsbescheid zur Bundesbreitbandförderung erhalten. Die Gesamtfördersumme beträgt über 135 Millionen Euro nach der Bayerischen Breitbandrichtlinie zuzüglich fast 5,65 Millionen Euro Kofinanzierung zur Bundesbreitbandförderung. Von den 214 Städten, Märkten und Gemeinden in Oberfranken erhielten bisher 197 einen Zuwendungsbescheid nach der Bayerischen Breitbandrichtlinie. Erstmals erhielten die Gemeinde Mistelbach, die Stadt Hohenberg a. d. Eger und die Gemeinde Tröstau einen Zuwendungsbescheid.

Zuletzt übergebene Bescheide

Nachfolgend sind die Städte, Märkte und Gemeinden aufgelistet, an deren Vertreter am Dienstag Bescheide übergeben wurden:

Ausbau Bescheid Breitband Förderung Internet Oberfranken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2023 Bayern: Freistaat erhöht Förderung für Feuerwehren! Der Freistaat stockt seine Förderung der Feuerwehren in Bayern massiv auf. Das teilte am Freitag Staatsministerin Melanie Huml (CSU) mit. 03.05.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 19. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 26.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 18. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 25.04.2024 Oberfranken: Aktionstag des bayerischen Lokalfernsehens in München Digitaler Wandel. Die Bedeutung des Lokalfernsehens in Bayern und für die Demokratie. Diese und weitere Themen stehen am Donnerstag (25. April) im Mittelpunkt des Aktionstages des bayerischen Lokalfernsehens im Landtag in München. Alle 16 lokalen Fernsehstationen in Bayern nehmen an dem Aktionstag teil.