Mi., 17.12.2014 , 12:38 Uhr

Oberfranken: Wie sicher sind Asylbewerberheime?

In Vorra bei Nürnberg sind erst vor wenigen Tagen furchtbare Brandanschläge auf noch nicht bezogene Asylunterkünfte verübt worden. Und auch in Oberfranken hat es bereits kleine Übergriffe wie  eingeschlagene Scheiben und Hakenkreuzschmierereien gegeben.

Die Polizei nimmt die Vorfälle ernst und zeigt, neben der Suche nach den Tätern, auch vor Ort Präsenz. Dabei gibt es verschiedene Varianten, die den Schutz der Asylbewerber erhöhen sollen. Wir haben mit Verantwortlichen vor Ort gesprochen und berichten heute Abend ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Aktuell„.
 



 

Asylbewerber heime Oberfranken Polizei Sicherheit Unterkünfte

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2025 Sicherheitsdiskussion am Beispiel Stadtbild Hof: "Viele Probleme sind Folgen mangelnder Ordnung" Unter dem Leitthema „Sicherheitslage – regional und international“ tagte am Samstag (08. November) der CSU-Bezirksvorstand Oberfranken in Hof. Vertreterinnen und Vertreter aus dem gesamten Regierungsbezirk sowie Gäste aus Polizei und Bundeswehr diskutierten dabei über aktuelle Sicherheitsfragen – mit besonderem Fokus auf die Lage in der Region Hof. Zum Oberfranken Aktuell-Bericht über das Thema vom Dienstag 15.05.2025 Sicherheitstag in Oberfranken: Vom Verkehrsrowdy bis zum achtjährigen Ausreißer Am Dienstag beteiligten sich alle Polizeidienststellen des Polizeipräsidiums Oberfranken am achten länderübergreifenden Sicherheitstag. Mehr als 550 oberfränkische Einsatzkräfte waren im Zeitraum von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr an etwa 100 Einsatzstellen beteiligt. 25.04.2025 Schlägerei in Forchheimer Asylunterkunft - Polizei kann Schlimmeres verhindern In einer Asylunterkunft in der Frankenau im Forchheimer Ortsteil Burk kam es am Donnerstagabend (24. April) zu einer Schlägerei zwischen Heimbewohnern aus Russland. Mehrere Polizisen mussten eingreifen. Fünf Polizeistreifen und ein Diensthund im Einsatz Insgesamt waren fünf Streifen der Inspektionen Forchheim, Ebermannstadt und Bamberg im Einsatz. Auch ein Diensthundeführer war notwenig, um die Situation vor 05.12.2025 +EILMELDUNG+ Naila: Schwerer Unfall in Richtung Marxgrün Auf der Staatsstraße 2195 zwischen Naila und Marxgrün (Landkreis Hof), ist ein schwerer Unfall passiert. Darüber informiert die Polizei einer Eilmeldung. Die Straße ist im Moment komplett gesperrt.