Mi, 17.12.2014 , 12:38 Uhr

Oberfranken: Wie sicher sind Asylbewerberheime?

In Vorra bei Nürnberg sind erst vor wenigen Tagen furchtbare Brandanschläge auf noch nicht bezogene Asylunterkünfte verübt worden. Und auch in Oberfranken hat es bereits kleine Übergriffe wie  eingeschlagene Scheiben und Hakenkreuzschmierereien gegeben.

Die Polizei nimmt die Vorfälle ernst und zeigt, neben der Suche nach den Tätern, auch vor Ort Präsenz. Dabei gibt es verschiedene Varianten, die den Schutz der Asylbewerber erhöhen sollen. Wir haben mit Verantwortlichen vor Ort gesprochen und berichten heute Abend ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Aktuell„.
 



 

Asylbewerber heime Oberfranken polizei Sicherheit Unterkünfte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Kontrolle des Güterverkehrs in Oberfranken: Polizei stellt zahlreiche Verstöße fest Länderübergreifend beteiligte sich die oberfränkische Polizei an der Aktion "sicher.mobil.leben 2024 - Güterverkehr im Blick" am Mittwoch. Bei den Kontrollen stellte die Polizei zahlreiche Verstöße fest. 30.03.2024 "Carfreitag" im Landkreis Forchheim: Polizei Oberfranken kontrolliert getunte Fahrzeuge Der Karfreitag (29. März) wird in der Tuning-Szene als "Carfreitag" gefeiert. So gab es auch im Landkreis Forchheim ein Treffen. Die Polizei führte an diesem Tag vermehrt Kontrollen durch. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert.