Di., 14.07.2015 , 12:45 Uhr

Bayreuth: Die Mietpreisbremse kommt

Wohnraum soll bezahlbar bleiben. Das ist der Grundgedanke der Mietptreisbremse. Neu vermieteter Wohnraum darf demnach nicht mehr als 10 Prozent über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen. Von den 144 betroffenen Gemeinden und Städten liegt der absolute Löwenanteil in Oberbayern. Nämlich 127. Aus Oberfranken ist im Moment gerade mal eine Stadt dabei, die die Mietpreisbremse einführt. Bayreuth. Welche Argumente für das dieses Instrument sprechen, welche dagegen und warum es wieder so viele Ausnahmen gibt – dem gehen wir in der Wagnerstadt auf den Grund.

Unser Bericht: Bayreuth – Die Mietpreisbremse kommt

Mietpreisbremse: Fragen & Antworten

Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz hat die wichtigsten Fragen und Antworten zur Mietpreisbremse zusammengestellt. <<< Hier klicken >>>

 



 

Ballungsräume Gesetz Mieten Mitpreisbremse Oberfranken teuer

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Neue Studie: Coburg ist die günstigste Hochschulstadt Bayerns Durchschnittlich 370 Euro Miete pro Monat zahlen Studierende in Coburg für ein WG-Zimmer. Damit ist die Vestestadt die günstigste Hochschulstadt in Bayern. Dies geht aus einer aktuellen Analyse des Moses Mendelssohn Instituts (MMI) hervor. Im Durchschnitt liegen die Wohnkosten für Studierende in Bayern bei 603 Euro. 07.10.2025 Bayern: Gesetz zur Drohnenabwehr - Bayerische Polizei soll mehr Kompetenzen erhalten Nach den Drohnensichtungen am Münchner Flughafen hat die bayerische Staatsregierung nun Konsequenzen gezogen. Sie wird ein Gesetz zum Schutz vor Drohnenüberflügen auf den Weg bringen. In einer Pressekonferenz am heutigen Dienstag (07. Oktober) hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder gemeinsam mit Innenminister Joachim Herrmann die Beschlüsse aus der Kabinettssitzung am Vormittag vorgestellt. 05.12.2025 Heiligenstadt: Dreiste Betrüger geben sich als Handwerker aus Am Mittwochabend, (03. Dezember) wurde ein Ehepaar in Heiligenstadt (Landkreis Bamberg) Opfer von dreisten Betrügern, die sich als Heizungsmonteure ausgaben. Das Paar hatte aufgrund einer defekten Heizung einen Handwerkerdienst verständigt. 05.12.2025 Bei Kontrolle einer Fahranfängerin in Bayreuth: Drogentest schlägt gleich mehrfach an Zivilfahnder der Bayreuther Polizei zogen in der Nacht vom Donnerstag (04. Dezember) eine 18-jährige Fahranfängerin im Bayreuther Stadtteil St. Georgen aus dem Verkehr. Das Ergebnis der Verkehrskontrolle sorgte bei den Beamten für erhebliche Überraschung.