In der Bamberger Innenstadt lieferten sich ein Leichtkraftrad und die Polizei am Montagabend (23. Juni) eine Verfolgungsjagd. Den Beamten gelang es schließlich, das Fahrzeug zu stoppen.
Verfolgungsjagd durch Bamberg
Kurz vor 22:00 Uhr hatte eine Polizeistreife in der Peuntstraße einen jungen Mann dabei beobachten, wie dieser ohne Helm den Soziussitz eines Leichtkraftrads bestieg, das anschließend wegfuhr. Trotz eingeschalteten Blaulichts und Martinshorn versuchten sich die beiden Personen auf dem Krad einer Kontrolle zu entziehen und flüchteten entgegen einer Einbahnstraße in Richtung Gönnerstraße.
Strafrechtliche Folgen für flüchtige Mopedfahrer
Vor dem Wohnanwesen des Fahrers konnten die beiden Personen schließlich angehalten und kontrolliert werden. Wie sich herausstellte, war der 16-jährige Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, weshalb er wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt wird. Der 34-jährige Halter, der ohne Helm mitfuhr, muss sich wegen Ermächtigung als Halter zum Fahren ohne Fahrerlaubnis ebenfalls strafrechtlich verantworten. Unterdessen beschädigten Unbekannte in Bamberg mehrere Fahrzeuge.