Do., 09.05.2024 , 19:47 Uhr

Stadt Bayreuth

Eishockey: Larry Suarez ist der neue starke Mann bei den onesto Tigers Bayreuth

60-jähriger Amerikaner wird Cheftrainer und sportlicher Leiter

Die Katze ist aus dem Sack! Larry Suarez (60) wird der neue starke Mann bei den onesto Tigers Bayreuth. Der Eishockey-Experte aus den USA übernimmt die Rolle des Cheftrainers sowie die des sportlichen Leiters. Das teilte der Verein am Donnerstagnachmittag (09. Mai) mit.

 

Bayreuth hat eine lange und bekannte Tradition als Eishockeystandort. Es ist sehr reizvoll, mit Thomas und dem restlichen Team hier etwas Nachhaltiges aufzubauen. Zudem haben wir lange und intensive Gespräche geführt, in welchen wir schnell festgestellt haben, dass wir viele übereinstimmende Wege sehen, gemeinsam mit dem Stammverein und unseren Fans und Sponsoren ein ambitioniertes Team Schritt für Schritt nach oben zu führen.

(Larry Suarez, neuer Chefcoach und sportlicher Leiter bei den onesto Tigers Bayreuth)

 

1986 startete das Deutschland-Abenteuer von Suarez

Der in Chicago geborene Suarez kam erstmals 1986 nach Deutschland. Für Nordhorn, Dorsten und Krefeld ging er auf das Eis. Seine Trainerkarriere startete 1998 in Essen, wo er zunächst im Nachwuchs und als U-20 Trainer Verantwortung trug und anschließend die zweite Mannschaft der Moskitos übernahm. Über die Oberliga-Stationen Schweinfurt und Oberhausen führte ihn sein weiterer Weg in die Niederlande.

Erfolgreich in den Niederladen

In Tilburg gewann er in sechs Spielzeiten zwei Meistertitel und gewann den niederländischen Pokal. In dieser Zeit feierte er auch große internationale Erfolge. 2006 bis 2008 betreute er als Nationaltrainer die niederländische U-18 Nationalmannschaft, mit welcher er 2007 die WM-Gold errang. 2012 holte er dann als Cheftrainer der Herrennationalmannschaft WM-Bronze in der Division I.

An der Bande von Südtirol bis Mexiko

In Deutschland zurück heuerte Suarez anschließend wieder in Essen an, bevor ihn sein Weg über Crimmitschau, Ratingen, Hamm und Meran (Südtirol) 2017 zurück ins Land der Deiche und Windmühlen führte. Mit einem Jahr Unterbrechung coachte
Suarez in der vierten Spielzeit Eindhoven Kemphanen. Gleichzeitig übernahm er zuletzt die Verantwortung des Nationalteams in Mexiko.

 

Wir sind uns sicher, mit Larry einen absoluten Fachmann gefunden zu haben, der das neu zu gründende Team mit seiner über 20-jährigen Erfahrung als Coach auf den richtigen Weg bringen wird. Für unser Konzept der nachhaltigen Entwicklung des Standortes und unsere Idee, mit jungen Spielern zu arbeiten und diese zu entwickeln, konnte ich Larry sofort begeistern. Zudem wird Larry, der in der Vergangenheit bereits mehrfach für Spielerbeobachtung und suche verantwortlich gewesen ist, auch in Bayreuth die Gesamtleitung im sportlichen Bereich übernehmen.

(Thomas Lünenborg, Geschäftsführer der onesto Tigers Bayreuth)

 

Geschäftsführer und Cheftrainer stellen sich der Öffentlichkeit vor

Alle Fans, Sponsoren sowie Medienvertreter und Eishockeyinteressierte bekommen am Dienstag (14. Mai) ab 17:00 Uhr die Gelegenheit, mehr über die geplante Strategie zu erfahren und den neuen Chef-Coach der onesto Tigers Bayreuth persönlich kennen zu lernen. Im Eingangsbereich des Tigerkäfigs stellen sich Geschäftsführer Thomas Lünenborg und Übungsleiter Larry Suarez erstmals der Bayreuther Öffentlichkeit vor. Gleichzeitig gibt es an diesem Abend erstmals die Möglichkeit, eine Dauerkarte für die kommende Oberligasaison 2024/2025 zu bestellen, so der Verein in der Mitteilung.

Bayreuth Chefcoach Eishockey Larry Suarez Oberliga onesto Bayreuth Tigers sportlicher Leiter Thomas Lünenborg trainer

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2025 Eklat nach Tigers-Spiel: "Das ist unter der Gürtellinie!" "Es wird keine Pressekonferenz, wie ihr sie von mir nicht kennt", eröffnete der Pressesprecher der EHF Passau Black Hawks, Oliver Czapko, die obligatorische Fragerunde nach der Partie der onesto Tigers Bayreuth am Freitagabend in Niederbayern.  04.09.2025 Fußball: Jakub Mintál kehrt zur SpVgg Bayreuth zurück  Die SpVgg Bayreuth hat am heutigen Donnerstag (04. September) die Rückkehr von Mittelstürmer Jakub „Kubi“ Mintál bekanntzugeben. Der 20-Jährige, der bereits in der Saison 2023/24 das Trikot der Oldschdod trug, kommt nach einem Jahr beim 1. FC Nürnberg zurück nach Bayreuth. 30.06.2025 SpVgg Bayreuth: Nicole Kalemba bleibt Geschäftsführerin Die Bayreutherin Nicole Kalemba ist weiterhin Geschäftsführerin der SpVgg Bayreuth. Die 36-Jährige, die im Juni 2024 ihr Amt antrat, hat ihren Vertrag verlängert und bleibt der Altstadt erhalten, wie der Verein in einer Pressemitteilung informiert. 22.05.2025 VER Selb: Nächster Spieler verlässt das Wolfsrudel Mit Nikita Krymskiy verlässt ein weiterer Spieler die Selber Wölfe. Wie der VER Selb mitteilt, will sich der 20-jährige Linksschütze künftig bei einem anderen Club engagieren.