Mi., 09.03.2022 , 16:20 Uhr

Landkreis Lichtenfels

Polizei steht vor einem Rätsel: Wer ritzt in Michelau Hakenkreuze in Autos?

Sachschaden von rund 1.000 Euro verursacht

In den letzten Monaten wurden in Michelau (Landkreis Lichtenfels) mehrere Autos beschädigt. In allen Fällen ritzte ein Unbekannter mit einem scharfen Gegenstand Hakenkreuze in den Lack und hinterließ dabei hohen Sachschaden. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen.

Täter seit Dezember 2021 aktiv

Wie die Polizei mitteilte, wurden im Zeitraum von Dezember 2021 bis Ende Februar 2022 im Michelauer Ortsteil Schwürbitz drei Fahrzeuge durch den Täter beschädigt. Mit einem spitzen Gegenstand wurden mehrere Hakenkreuze in den Lack der Pkw gekratzt. Zuletzt wurde am 27. Februar – zwischen 10:00 Uhr und 11:00 Uhr – ein geparkter Mini im Trieber Weg beschädigt. Durch die Sachbeschädigungen Lack entstand laut Polizei ein Sachschaden von circa 1.000 Euro.

Kripo Coburg sucht Zeugen

Die Kriminalpolizei Coburg führt die Ermittlungen in allen Fällen und sieht aufgrund der örtlichen und zeitlichen Nähe einen Tatzusammenhang. Die Beamten bitten deshalb Zeugen, die im Michelauer Ortsteil Schwürbitz in den vergangenen drei Monaten verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, diese unter der Rufnummer 09561 / 645-0 bei der Kripo Coburg zu melden.

Landkreis Lichtenfels Michelau Sachbeschädigung

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Landkreis Lichtenfels: Polizei stoppt Sprayerbande - Jugendliche verursachten 40.000 Euro Schaden Die Polizei hat nach einer langen Serie von Sachbeschädigungen durch Graffitis in Lichtenfels und Michelau (Landkreis Lichtenfels) drei deutsche Jugendliche als Tatverdächtige ermittelt. Dies berichtete die zuständige Polizeiinspektion am Mittwoch in einer Pressemeldung. 10.08.2025 Feuerattacke in Michelau: Zerstörten Unbekannte ein geschütztes Hornissennest? Am Samstagabend kam es am Mainufer von Michelau zu einem Feuer: Gegen 20:30 Uhr wurde die Polizei über die Integrierte Leitstelle in Coburg alarmiert. Grund war ein brennender Weidenstock an der Bootsanlegestelle. 29.07.2025 Gewalt auf Rockkonzert in Michelau: Mann (35) nach Angriff mit Glasflasche im Krankenhaus Nach einem mutmaßlichen Angriff auf einen Besucher eines Rockkonzerts in Michelau im Landkreis Lichtenfels am Sonntagmorgen ermitteln die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft Coburg wegen eines versuchten Tötungsdeliktes. Die geht aus einer offiziellen Pressemitteilung hervor. 10.07.2025 Scheunenbrand in Michelau: 40 Anwohner bei Großeinsatz der Feuerwehr evakuiert In der Gemeinde Michelau im Landkreis Lichtenfels brannte am frühen Donnerstagmorgen eine Scheune vollständig aus. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.