Mi, 09.03.2022 , 16:20 Uhr

Landkreis Lichtenfels

Polizei steht vor einem Rätsel: Wer ritzt in Michelau Hakenkreuze in Autos?

Sachschaden von rund 1.000 Euro verursacht

In den letzten Monaten wurden in Michelau (Landkreis Lichtenfels) mehrere Autos beschädigt. In allen Fällen ritzte ein Unbekannter mit einem scharfen Gegenstand Hakenkreuze in den Lack und hinterließ dabei hohen Sachschaden. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen.

Täter seit Dezember 2021 aktiv

Wie die Polizei mitteilte, wurden im Zeitraum von Dezember 2021 bis Ende Februar 2022 im Michelauer Ortsteil Schwürbitz drei Fahrzeuge durch den Täter beschädigt. Mit einem spitzen Gegenstand wurden mehrere Hakenkreuze in den Lack der Pkw gekratzt. Zuletzt wurde am 27. Februar – zwischen 10:00 Uhr und 11:00 Uhr – ein geparkter Mini im Trieber Weg beschädigt. Durch die Sachbeschädigungen Lack entstand laut Polizei ein Sachschaden von circa 1.000 Euro.

Kripo Coburg sucht Zeugen

Die Kriminalpolizei Coburg führt die Ermittlungen in allen Fällen und sieht aufgrund der örtlichen und zeitlichen Nähe einen Tatzusammenhang. Die Beamten bitten deshalb Zeugen, die im Michelauer Ortsteil Schwürbitz in den vergangenen drei Monaten verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, diese unter der Rufnummer 09561 / 645-0 bei der Kripo Coburg zu melden.

Landkreis Lichtenfels Michelau Sachbeschädigung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2024 Serie von Sachbeschädigungen in Michelau: Schriftzug "Free Palestine" in Autos geritzt Unbekannte treiben seit Ende Dezember 2023 in Michelau (Landkreis Lichtenfels) ihr Unwesen. Der örtlichen Polizei sind aktuell vier Fälle bekannt, wo die Täter politische Statements auf Autos anbrachten. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und bittet um Hinweise. 20.02.2024 Rechte Schmierereien an Bahnhofstoilette in Bad Staffelstein: Polizei ermittelt mutmaßliche Täter Unbekannte Täter verunstalteten im Zeitraum vom 19. bis 23. Januar eine Bahnhofstoilette in Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) mit rechtsextremen Schmierereien. Eine Zeugin lieferte nun den entscheidenden Hinweis auf die mutmaßlichen Täter. 10.01.2024 Nach Unfall in Michelau: 69-Jähriger fährt durch Absperrung und gefährdet Feuerwehrkräfte Zwei Verletzte und ein Schaden in Höhe von 62.000 Euro waren die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstag in Michelau (Landkreis Lichtenfels). An der Kreuzung Röntgenstraße / Siemensstraße stießen ein Pkw und ein Kleintransporter zusammen. Im Nachgang sorgte ein 69-Jähriger für einen weiteren Polizeieinsatz. 01.01.2024 Coburg / Michelau in Oberfranken: Einbrüche in der Silvesternacht Die Silvesternacht nutzten bislang unbekannte Täter zu Einbrüchen in Wohnhäuser in Coburg und Michelau in Oberfranken (Landkreis Lichtenfels). Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen.