Mo., 14.11.2022 , 11:31 Uhr

Stadt Hof

Projekt "Schwimmen lernen" in Hof: Über 200 Kinder legen das "Seepferdchen" ab

Kooperationprojekt der Hofer Vereine ermöglichen Schwimmkurse

Mit dem Projekt "Schwimmen lernen" wurde ermöglicht, dass inzwischen über 200 Kinder in Hof das Schwimmen lernen durften. Es handelt sich um ein Kooperationsprojekt von der IfL Hof – Verein für Langstreckenlauf e.V., der Schwimmverein Hof 1911 e.V., der DLRG-Ortsverband Hof e.V. sowie der Wasserwacht Hof. Wegen der Pandemie waren die Hallenbäder in den vergangenen beiden Jahren geschlossen, weshalb der Schwimmunterricht für viele Kinder ausfiel.

15 Kurse finden für die Grundschüler der Stadt Hof statt - darunter lernen 19 ukrainische Kinder schwimmen

Es fanden insgesamt 15 Kurse für die Kinder der ersten und zweiten Klassen der Hofer Grundschulen statt. Die Kurse wurden sowohl im HofBad als auch im Schulhallenbad Rosenbühl abgehalten, welches von der Stadt Hof kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde. Unter den 200 Kindern befanden sich 19 ukrainische Kinder, die das sogenannte "Seepferdchen" ablegen konnten. Als Dankeschön wurden den Hofer Vereinen Geldgutscheine von der Stadt übergeben.

TVO-Beitrag: Hofer Kindern wird wieder das Schwimmen gelernt

Kinder Schwimmen Schwimmkurse Seepferdchen Stadt Hof

Das könnte Dich auch interessieren

01.11.2025 Hof: Ohne Wissen der Eltern - Kind führt illegal Böller aus Tschechien nach Deutschland ein Zu Vandalismus kam es in der Halloween-Nacht (31. Oktober) in Hof. Mehrere Jugendliche beschmierten die Parkanlage im Wittelsbacher Park. Dabei wurden auch von Unbekannten das dortige Kriegerdenkmal besprüht und beschädigt. Während die Polizei die Anzeige aufnahm, hörten sie Knallgeräusche. Kinder und Jugendliche zündeten mehrere Böller. Dabei räumte ein Kind ein, illegal Böller aus Tschechien nach Deutschland eingeführt zu haben. Die Eltern wussten von nichts.  01.12.2025 Gösmes: Plötzlich wird es glatt - Auto mit zwei Kindern überschlägt sich Am Sonntagmorgen (30. November) kam es gegen 08:00 Uhr auf der Strecke von Hohenberg in Richtung Gösmes (Landkreis Hof) zu einem Verkehrsunfall. Dabei kam ein Skoda aufgrund plötzlich auftretender Straßenglätte von der Fahrbahn ab und überschlug sich. 27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und 03.11.2025 Hof: Der Rote Vari ist das neue „Zootier des Monats“ Der Rote Vari ist das neue „Zootier des Monats“ im Zoo Hof. Mit seinem leuchtend rot-schwarzen Fell und den goldgelben Augen gehört er zu den auffälligsten Lemuren der Welt. In seiner Heimat, der Masoala-Halbinsel im Nordosten Madagaskars, lebt dieser faszinierende Primat in den tropischen Regenwäldern und verbringt den größten Teil seines Lebens hoch oben in den Baumkronen.