Di., 18.07.2023 , 10:35 Uhr

Stadt Bayreuth

Verkehrsbehinderungen vorprogrammiert: Letzte Generation geht in Bayreuth wieder auf die Straße!

Protestmarsch soll am Mittwochnachmittag stattfinden

Für den Mittwoch (19. Juli) planen die Bayreuther Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ wieder einen unangemeldeten Protestmarsch durch Bayreuth. Dies teilte die Bewegung bereits im Vorfeld mit. Somit sind Verkehrsbehinderungen im Berufsverkehr nicht ausgeschlossen.

Demonstration gegen die im Juni gefassten Urteile am Amtsgericht

Grund der Demonstration sind die Ende Juni 2023 gefassten Urteile am Amtsgericht Bayreuth gegen vier Mitglieder der „Letzten Generation“. Wir berichteten! Die Verteidigung legte eine Berufung ein. Somit sind die Urteile noch nicht rechtskräftig. Luca Thomas (21), der im Gerichtsprozess zu einer Verwarnung verurteilt wurde und an der anschließenden Blockade im Bereich Wittelsbacherring teilnahm, erklärt:

 

Wir melden den Protestmarsch im Regelfall bewusst nicht an, da er durch eine gewisse Störung das Potenzial hat, den Status Quo zu durchbrechen und den fossilen Wahnsinn zu beenden. Dabei ist er allerdings anschlussfähiger, als Blockaden.

(Luca Thomas, „Letzte Generation“ Bayreuth)

 

Beginn des Marsches am Mittwochnachmittag

Der Protestmarsch am Mittwoch soll um 17:00 Uhr beim Sonnentempel im Bayreuther Hofgarten starten. Verkehrsbehinderungen im Berufsverkehr am Nachmittag können aufgrund der Demonstration nicht ausgeschlossen werden.

 

Bayreuth Demonstration Klimaaktivisten Klimakleber Letzte Generation Protest

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2025 Antwort auf AfD-"Abschiebetickets": Aktivisten reagieren mit Tickets für Besuch einer KZ-Gedenkstätte In der Nacht auf Samstag (18. Januar) hinterließen Aktivisten des Aktionsbündnisses "Widersetzen Bayreuth" Tickets für den Besuch einer KZ-Gedenkstätte an der Scheibe des Bayreuther AfD-Parteibüros am Wittelsbacher Ring. Zusätzlich wurde das Türschloss des Büros verklebt, um die Durchführung eines für denselben Tag geplanten Infostands der AfD in der Maxstraße zu stören. 31.01.2025 Nach umstrittenen Beschluss im Bundestag: Mehrere Demos in Oberfranken gemeldet Die Abstimmung über den Antrag der Unionsfraktionen im Bundestag zur Migrationspolitik am Mittwoch (29. Januar) und die umstrittene Mehrheitsbeschaffung mit Hilfe der AfD hat hohe Wellen in Deutschland geschlagen. TVO berichtete! In Berlin vor der CDU-Zentrale und vor Parteibüros sowie in vielen anderen Städten demonstrierten zigtausende von Menschen gegen die Verfahrensweise der Union. Auch in Oberfranken sind Demonstrationen über das Wochenende gemeldet. 14.12.2025 Bayreuth: Polizeieinsatz in der Innenstadt vor Eishockey-Partie Am Sonntagabend kam es im Vorfeld eines Eishockey-Spiels in der Bayreuther Innenstadt zu Auseinandersetzungen zwischen zwei kleineren, rivalisierenden Fangruppen. 14.12.2025 Bayreuth: 27-Jähriger uriniert auf Weihnachtsmarkt und greift Polizisten an Ein Vorfall auf dem Christkindlesmarkt Bayreuth beschäftigte am frühen Samstagabend Ordnungsamt, Sicherheitsdienst und Polizei. Ein Mann widersetzte sich den Anweisungen und kam schließlich in Gewahrsam.