Mi., 10.01.2024 , 09:20 Uhr

Stadt Hof

Protestwoche der Landwirte: Kundgebung am Mittwoch in Hof

Programmtipp: Kundgebung der Landwirte heute in "Oberfranken Aktuell"

Die Proteste der Landwirte gingen auch an diesem Mittwoch (10. Januar) weiter. Ab 9:00 Uhr morgens versammelten sich Bauern auf dem Hofer Volksfestplatz. Dort fand an diesem Mittwoch eine große Kundgebung statt. Der Bauernverband Hof rief dazu auf. Sie protestierten gegen die geplanten Sparpläne der Ampelregierung - unter anderem gegen die Abschaffung der Agrardiesel-Regelung. Wie die Polizei mitteilt, kam es aufgrund der Versammlung zu "erheblichen Verkehrsbehinderungen", da die Landwirte sternförmig anfuhren.

600 Teilnehmer bei der Kundgebung

Neben den Landwirten folgten auch Lastwagenfahrer und Handwerker dem Aufruf und begaben sich mit ihren Fahrzeugen zum Versammlungsort. Rund 600 Personen mit 300 Fahrzeugen befanden sich vor Ort. Die Kundgebung mit verschiedenen Redebeiträgen dauerte knapp zwei Stunden. Durch die sternförmige Anfahrt der Traktoren kam es bereits vor 7:00 Uhr zu "erheblichen Störungen des Straßenverkehrs", so die Polizei weiter.

Parkplätze auf dem Volksfestplatz reichen nicht aus

Am Volksfestplatz sorgten Ordner für den Ablauf der Aufstellung der Fahrzeuge. Nachdem die Parkfläche dort nicht ausreichte, leiteten die Einsatzkräfte die restlichen Traktoren und Lastwagen auf den Parkplatz am Bahnhof Neuhof um. Wie die Polizei weiter mitteilt, soll es hierbei zu keinen Problemen gekommen sein. Nach Versammlungsende gegen 12:00 Uhr begaben sich die Teilnehmer auf die Heimreise. Aufgrund ihres "disziplinierten Verhaltens" leerte sich der Platz zügig. Der Verkehr wurde hierbei nicht beeinträchtigt.

Über 7000 Landwirte demonstrieren zum Auftakt der Aktionswoche

Über 7.000 Teilnehmende mit insgesamt 5.600 Fahrzeugen zogen zum Auftakt der Aktionswoche über den gesamten Montag (08. Januar) hinweg mit ihren Traktoren durch Oberfranken und demonstrierten. TVO berichtete ausführlich. Die Teilnehmenden fanden sich entweder in Form von Konvois zusammen oder bezogen an festen Plätzen Stellung. Bei der bundesweiten Protestaktion bekamen die Landwirte Unterstützung von vielen Lkw-Fahrern und Handwerkern.

 

Programmtipp: Mehr zur heutigen Kundgebung der Landwirte sehen Sie an diesem Mittwoch in "Oberfranken Aktuell". Die Sendezeiten sind 18 Uhr im Kabel und 19 Uhr via SAT auf FrankenPlus sowie online unter www.tvo.de in der Mediathek.

Videoaufnahmen von der Kundgebung in Hof

Kundgebung der Landwirte in Hof: "Die Regierung darf so mit uns nicht mehr weiter umgehen"

Bilder von der Kundgebung auf dem Hofer Volksfestplatz

Weiterführende Informationen

Bauernproteste in Bayreuth: Landwirte und Speditionsunternehmen machen ihren Unmut deutlich
Bauernproteste in Bamberg: Kundgebung zieht mehrere Tausend Teilnehmer an
Hof Hofer Volksfestplatz Kundgebung Landwirte Proteste

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2025 "Stell' deinen Wecker auf Demokratie!": Kundgebung in Hof Die Hofer Ortsgruppe "Omas gegen Rechts" riefen an diesem Samstag (8. Februar) vor der Marienkirche in der Hofer Altstadt zur Kundgebung auf. Die Veranstaltung ist Teil eines bundesweiten Aktionstages. 15.12.2025 +UPDATE+ Katze löst Verkehrsunfall in Hof aus: Auto landet auf Dach Am heutigen Montagmorgen (15. Dezember) ereignete sich in der Leopoldstraße in Hof ein Verkehrsunfall. Laut Informationen der Nachrichtenagentur News5 musste ein Autofahrer einer Katze ausweichen. Durch das Ausweichmanöver verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und landete letztendlich auf dem Dach. Fahrer und Katze blieben wohl unverletzt.  12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 11.12.2025 Hof: Mann wird von Auto angefahren und flüchtet - Polizei ermittelt zu den Verletzungen Am Mittwochabend (10. Dezember) wurde ein 63-Jähriger bei einem Abbiegevorgang von einem Auto angefahren, als er trotz roter Fußgängerampel über die Straße lief. Als sich die Fahrerin um den Mann kümmern wollte, stand er auf und flüchtete. Die Polizei ermittelt zu eventuellen Ungereimtheiten.