Sa., 16.11.2024 , 08:54 Uhr

Landkreis Kulmbach

Rätsel um tote Tauben in Kulmbach: Polizei hat Ermittlungen aufgenommen

Was führte zum Tod der Vögel?

Am Freitagnachmittag (15. November) entdeckten in Kulmbach Passanten auf einem Parkplatz in der Albert-Ruckdeschel-Straße insgesamt fünf tote Tauben. Die Todesursache ist unklar. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Passanten melden tote Tauben

Gegen 15:30 Uhr meldeten Zeugen der Polizei, dass mehrere Tauben regungslos auf dem Boden eines Supermarktparkplatzes liegen. Die Kulmbacher Beamten fanden die Tiere in der Nähe von verstreutem Körnerfutter, zwischen einem dortigen Autohaus und einer Drogerie.

Was führte zum Tod der Tauben?

Erste Untersuchungen der Polizei lassen vermuten, dass die Tauben möglicherweise von einem Fahrzeug überfahren wurden, während sie das Futter aufpickten. Zudem wird auch geprüft, ob das Futter versehentlich verschüttet, absichtlich ausgestreut oder sogar vergiftet wurde.

Polizei stellt tote Tiere sicher

Für die weiteren Ermittlungen wurden die toten Tauben und das Futter sichergestellt. Die Polizei Kulmbach bittet Zeugen, die Hinweise zur Herkunft des Futters oder zum Vorfall geben können, sich unter der Telefonnummer 09221 / 609-0 zu melden.

Kulmbach Landkreis Kulmbach Tauben Tiere Tierfutter tote Tauben Vogel

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Wirsberg: Starkoch Alexander Herrmann geht in die Politik Der Sternekoch und Fernsehmoderator Alexander Herrmann aus Wirsberg (Landkreis Kulmbach) geht in die Politik. Er bewirbt sich bei den Kommunalwahlen im kommenden Jahr um einen Sitz für die CSU im Kulmbacher Kreistag. 03.12.2025 Kieswäsch in Kulmbach: Tote Frau aus dem Wasser geborgen Wie die Polizei auf Anfrage von TVO bestätigt, wurde am Dienstag (02. Dezember) im Badesee Kieswäsch in Kulmbach eine Leiche gefunden. Dabei handelt es sich um eine 65-jährige Frau. 02.12.2025 Kulmbach: Grünes Licht für die Modernisierung des Schlachthofs Wie die Stadt Kulmbach in einer Pressemitteilung informiert, wurden in der jüngsten Sitzung des Stadtrats wichtige Weichen für die Zukunft des städtischen Schlachthofs gestellt. Ziel sei es, den Standort dauerhaft zu sichern und ihn technisch, hygienisch und organisatorisch an die heutigen Anforderungen anzupassen. 19.11.2025 Kulmbach: Lkw-Fahrer mäht eine Laterne um und flüchtet Am Dienstagmorgen (18. November) kam es in der Negeleinstraße in Kulmbach zu einem Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 57-jähriger rumänischer Lkw-Fahrer beschädigte beim Rangieren eine Ampelanlage und einen Straßenlaternenmast.