Mi., 07.12.2022 , 13:40 Uhr

Oberfranken

Razzia bei Reichsbürgern in Deutschland: Die Spur führt auch nach Oberfranken!

Zwei Festnahmen / Zahlreiche Objekte durchsucht

Im Rahmen von bundesweit durchgeführten Razzien und Festnahmen von mutmaßlichen Reichsbürgern und Unterstützern der Szene führt die Spur der Ermittler auch nach Oberfranken. Nach Medieninformationen plante die Gruppe einen Staatsstreich in Deutschland. Bundesinnenministerin Faeser sprach von einer terroristischen Bedrohung.

Zwei Festnahmen in Oberfranken

Die Generalbundesanwaltschaft bestätigte auf TVO-Nachfrage, dass in den Landkreisen Bayreuth und Forchheim jeweils eine Person festgenommen wurde. Beide Personen wurden bereits einem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofes in Karlsruhe vorgeführt.

Zahlreiche Objekte in Oberfranken durchsucht

Zudem seien den Angaben nach zahlreiche Objekte in den Landkreisen Bayreuth, Coburg, Kronach, Bamberg, Forchheim und Lichtenfels durchsucht worden. Den Beschuldigten wird vorgeworfen, eine terroristische Vereinigung gegründet zu haben, mit dem Ziel, die bestehende staatliche Ordnung in Deutschland zu überwinden und durch eine eigene, bereits in Grundzügen ausgearbeitete Staatsform zu ersetzen.

25 Festnahmen in ganz Deutschland

Im Rahmen der Durchsuchungen und Festnahmen waren deutschlandweit 3.000 Beamte in elf Bundesländern im Einsatz. Es soll insgesamt 52 Beschuldigte geben. Bislang wurden 25 Personen festgenommen, darunter Heinrich XIII. Prinz R. Der 71-Jährige steht im Verdacht, eine führende Rolle bei den Umsturzplänen der Gruppierung gespielt zu haben. Die Verdächtigen sollen unter anderem mit Waffen trainiert und geplant haben, das Reichstagsgebäude in Berlin zu stürmen.

Festnahme Razzia Reichsbürger Staatsstreich Terror

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 04.04.2025 Festnahme in Oberfranken: Polizei verhaftet mutmaßlichen Terror-Unterstützer! In der Nacht zum Dienstag kam es in Oberfranken, Unterfranken und in Österreich zu koordinierten Polizeieinsätzen. Drei Personen wurden festgenommen. Laut den ermittelnden Behörden gelten sie als mutmaßliche Unterstützer einer terroristischen Vereinigung. 14.10.2025 TVO exklusiv: Anstieg der Ladendiebstähle - trotz hoher Aufklärungsquote ist die Dunkelziffer in Oberfranken hoch Wie viele Ladendiebstähle gab es in Oberfranken in den vergangenen fünf Jahren und wie stark sind die Fallzahlen angestiegen? Diese und weitere Fragen hat das Polizeipräsidium Oberfranken exklusiv auf Anfrage von TV Oberfranken beantwortet. 10.03.2026 Bei der Polizei Oberfranken: 33 neue Beamtinnen und Beamte im Einsatz Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Polizeipräsidium Oberfranken in Bayreuth hat Polizeipräsident Armin Schmelzer am Dienstag (10. März) insgesamt neue Beamtinnen und Beamte willkommen geheißen. Insgesamt 33 versehen jetzt ihren Dienst in Oberfranken.