Fr., 27.03.2015 , 18:02 Uhr

Rehabilitierung von Max Brose: Zulieferer Brose sieht "Genugtuung"

Gesellschafter, Geschäftsführung und Mitarbeiter des internationalen Automobilzulieferers Brose haben mit Genugtuung den mit großer Mehrheit gefassten Beschluss zur Wiederherstellung des Rufs von Max Brose zur Kenntnis genommen. Der Coburger Stadtrat rehabilitierte Max Brose in der Sitzung am Donnerstagabend (26. März).

Erklärung im kompletten Wortlaut

Er hat mit seinen Wertvorstellungen und Prinzipien über sechs Jahrzehnte hinweg die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens geprägt. Insbesondere soziale Verantwortung und Fairness sind Grundsätze, die noch heute für Brose gelten und weltweit gelebt werden. In der Unternehmenskultur ist das Vermächtnis des Firmengründers deutlich zu spüren. Heute und in Zukunft verdient Max Brose, dem nicht nur die Region Coburg viel zu verdanken hat, einen objektiven und fairen Umgang mit seiner Person.

2004 war die Benennung einer Straße nach Max Brose im Coburger Stadtrat knapp gescheitert. Als Begründung wurde damals dessen unklare Vergangenheit während des Nationalsozialismus genannt. Die Firmenleitung von Brose beauftragte die Universität Erlangen mit der detaillierten Aufarbeitung der Geschichte des Unternehmens und der Familie des Gründers. Die wissenschaftlichen Fakten belegen, dass sich Max Brose angesichts der politischen Umstände im Dritten Reich korrekt verhalten und sich persönlich nichts zuschulden hat kommen lassen. Mitarbeiter des Unternehmens wurden, unabhängig von Nationalität oder Religion, fair behandelt.

Es gibt keine Hinweise für ein persönliches Fehlverhalten von Max Brose. Der Firmengründer hatte auch in diesen schweren Zeiten stets das Wohl des Unternehmens, seiner Mitarbeiter und seiner Familie im Auge. Anlässlich der 100-Jahrfeier von Brose 2008 in Berlin würdigte Bundespräsident a. D. Dr. Richard von Weizsäcker bei seiner Ansprache ausdrücklich die Verdienste von Max Brose.

 

Weiterführende Informationen zu diesem Thema

Coburg: Max Brose nach kurzer Debatte rehabilitiert

 

 


 

 

Brose Firmengründer Genugtuung kein Fehlverhalten Max Brose Rehabilitierung

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 Wechsel des Bamberger Erfolgstrainers Gavel: Vertrag mit Bayern München anscheinend fix Jetzt scheint es amtlich zu sein: Erfolgstrainer Anton Gavel steht ab der kommenden Saison an der Seitenlinie für die Basketballer des FC Bayern München und wechselt von der Regnitz an die Isar. Die Bamberg Baskets, die eben noch den BBL-Pokalsieg feiern konnten, stehen damit ohne Trainer da. 18.06.2026 Massive Enttäuschung wegen Erfolgstrainer Gavel: Bayern München lässt Bambergs Basketball-Welt zusammenbrechen Dem frisch gebackenen Basketball-BBL-Pokalsieger BMA365 Bamberg Baskets steht massiver Ärger ins Haus. Weil Erfolgstrainer Anton Gavel seinen Vertrag in Bamberg vorzeitig gelöst hat, um zum FC Bayern München zu wechseln, will sich Brose-Gesellschafter Michael Stoschek Medienberichten zufolge aus Enttäuschung als Sponsor zurückziehen. 11.12.2025 Hallstadt: Großeinsatz nach Brandmeldung bei Brose Wie die Polizei Bamberg-Land bestätigt, rückten am Donnerstagvormittag (11. Dezember) Feuerwehr und Sicherheitskräfte zu einem Einsatz auf dem Gelände der Firma Brose in Hallstadt (Landkreis Bamberg) aus. Zuvor war ein Brand in einem Industriegebäude gemeldet worden. Die rund 100 Mitarbeiter waren bereits im Freien, als die Einsatzkräfte eintragen. 24.10.2026 60. Hofer Filmtage: Christoph Schwarz gewinnt Jury-Kurzfilmpreis Der Regisseur Christoph Schwarz gewann den Jury-Kurzfilmpreis der Stadt Hof für seinen Film „All Buildings Are Beautiful“. Die mit 2.500 Euro dotierte Auszeichnung wurde am Freitag (23. Oktober 2026) im Rahmen der Filmtagewoche in der Hofer Bürgergesellschaft verliehen.