In Rehau im Landkreis Hof erregte eine Frau, die sich gegenüber Anwohnern als angebliche Mitarbeiterin der Diakonie ausgab, am Mittwoch (21. Januar) die Aufmerksamkeit der Polizei. Wie sich herausstellte, war dies nicht der einzige Vorfall dieser Art.
Unbekannte Frau gibt sich in Rehau als Diakonie-Mitarbeiterin aus
Die bislang unbekannte Frau klingelte am Nachmittag bei Anwohnern der Berliner Allee und gab sich ihnen gegenüber als Diakonie-Mitarbeiterin aus. Sie bat, die Toilette nutzen zu dürfen, und verschaffte sich so Zugang zum Wohnhaus. Wie ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage von TVO berichtete, benutzte die Frau dort tatsächlich nur die Toilette und hielt sich somit lediglich im Badezimmer und im Hausflur auf.
Zweiter Versuch bleibt ohne Erfolg
Nachdem die Dame die Wohnung verlassen hatte, klingelte sie jedoch kurze Zeit später erneut, sprach von Kleiderspenden für die Diakonie. Zudem bat sie die nun misstrauisch werdenden Anwohner darum, erneut die Toilette nutzen zu dürfen, was diese jedoch ablehnten. Nach ersten Erkenntnissen wurde bei ihrem Aufenthalt nichts entwendet. Was das Ziel der Unbekannten war, ist bislang nicht bekannt.
Mehrere Vorfälle in der Region
Nach Angaben der Diakonie Hochfranken kam es im Verlauf des Tages zu mehreren ähnlichen Vorfällen in der Region. Eine eingeleitete Fahndung im Stadtgebiet nach der schätzungsweise 35-jährigen, deutschsprechenden Frau mit ausländischem Akzent und schwarzer Kleidung blieb ohne Erfolg. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise, Zeugen werden gebeten, sich unter der 09283/8600 zu melden.