Do., 15.06.2023 , 17:48 Uhr

Landkreis Lichtenfels

Rettungsaktion in 30 Metern Höhe: Jungstorch in Bad Staffelstein aus Fesseln befreit

Industriekletterer eilt dem Jungtier zur Hilfe

Am Mittwoch (14. Juni) kam es in Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) zu einer Rettungsaktion bei einem Jungstorch. Auf dem Schornstein von Goebel Porzellan hatte er sich mit seinem Bein in einem Kunststoffstrick verheddert, den seine Elterntiere mit in das Nest eingewoben hatten. Da er sich nicht mehr selbstständig befreien konnte, musste ein Industriekletterer zu Hilfe eilen.

Zeugen bemerken das Drama in luftiger Höhe

Es war ein erbarmungswürdiges Bild, welches sich am Mittwochmorgen auf dem 30 Meter hohen Schornstein in Bad Staffelstein bot: Ein Jungstorch konnte sich nicht mehr selbst aus seinen Fesseln befreien. Zeugen informierten daraufhin die Untere Naturschutzbehörde des Landratsamtes über das Drama.

Jungtier verfängt sich in Kunststoffstrick 

Laut Landratsamt hatten die Elterntiere beim Bau des Nests einen Kunststoffstrick mit eingeflochten. Wie sich im Rahmen der Rettungsaktion herausstellte, lag ein Ende des Seils frei im Nest. Beim Bewegen hatte sich der Fuß des Jungstorchs dann offenbar immer mehr darin verfangen. In der Folge konnte sich das Jungtier nicht mehr daraus befreien und das Nest nicht mehr verlassen.

Feuerwehr oder Industriekletterer?

Zunächst wurde geprüft, ob es möglich sei, das Nest mit einer Feuerwehr-Drehleiter zu erreichen. Letztlich entschied man, einen Industriekletterer mit der Rettung des Jungstorchs zu betrauen. Tom Eckert - so der Name des Retters - erklomm den Schornstein und fixierte das Tier zunächst mit einem Handtuch. Wie Thomas Fischer von der Unteren Naturschutzbehörde erläuterte, konnten so unnötige Verletzungen oder gar der Absturz des Tieres verhindert werden. Anschließend schnitt Eckert die „Fußfessel“ auf und desinfizierte das Bein des Storchs mit einem Wundspray.

Weitere Fotos der Rettung

Bad Staffelstein Industriekletterer Jungtier Landkreis Lichtenfels Schornstein Storch Tierrettung

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Am Ostsee in Bad Staffelstein: Verendete Kanadagans starb an der Vogelgrippe Am Mittwoch (12. November) wurde am Ufer des Ostsees in Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) eine tote Kanadagans gefunden. Das Veterinäramt ließ das Tier untersuchen. Dabei stellte sich heraus, dass das Tier an der Geflügelpest starb.  07.11.2025 Bad Staffelstein: Falschparker (37) rastet nach Knöllchen aus In Bad Staffelstein im Landkreis Lichtenfels kam es am Donnerstag zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Falschparker und einem kommunalen Verkehrsüberwacher. Dies berichtet die Polizei. 05.11.2025 Bad Staffelstein: Wasserrohrbruch und massiver Gasaustritt bei Feuerwehrübung Im Rahmen einer Feuerwehrübung in Bad Staffelstein im Landkreis Lichtenfels kam es am Dienstagabend zu einem Wasserrohrbruch und einem Gasaustritt. Dies berichtet die Polizei in einer Mitteilung vom Folgetag. 17.10.2025 Bad Staffelstein: Ladendieb wird auf frischer Tat erwischt - und verteilt Kopfnüsse an Mitarbeiter In einem REWE-Markt in Bad Staffelstein im Landkreis Lichtenfels wurde ein Mann am Donnerstag beim Ladendiebstahl erwischt. Wie die Polizei berichtet, wurde er gegenüber Mitarbeitern des bestohlenen Marktes daraufhin gewalttätig.