Fr., 22.03.2024 , 16:57 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Rosenthal in Selb baut Stellen ab: 100 Mitarbeiter sind betroffen

Gründe sind unter anderem die Inflation, die anhaltenden Kriege und hohe Gaspreise

Der Porzellanhersteller Rosenthal mit Hauptsitz in Selb im Landkreis Wunsiedel will bis zu 100 Stellen abbauen. Davon sind Mitarbeiter in der Verwaltung in Selb und an den Werken Selb-Rotbül sowie in Speichersdorf betroffen.

Schwierige Marktsituation für Rosenthal

Wie das Unternehmen mitteilt, sind die Inflation, die anhaltenden Kriege und hohe Gaspreise nur einige der Faktoren, die die Marktsituation schwierig machen. Während viele Kosten steigen, sind die allgemeinen Konsumausgaben in der Welt und insbesondere in Deutschland niedrig. Bereits im vergangenen Quartal wurden Kosten eingespart. Die Ergebnisse haben jedoch angesichts der weiterhin angespannten Marktsituation und den Prognosen für 2024 nicht ausgereicht. Daher sehen die Unternehmensleitung und die Betriebsräte die Notwendigkeit, mit weiteren Maßnahmen in einer zweiten Phase zu reagieren, um weitere Kosteneinsparungen zu erzielen und die Zukunft des Unternehmens zu sichern.

Unternehmen spricht von „Restrukturierungsprozess“

Aufgrund der wirtschaftlich angespannten Lage, insbesondere im Endkonsumentenbereich, ist das Unternehmen gezwungen zu reagieren. Um die Firma für die Zukunft zu stärken, hat Rosenthal ein Restrukturierungsprogramm ins Leben gerufen, bei dem Personal- und Strukturkosten nachhaltig gesenkt werden. Insgesamt arbeiten 700 Mitarbeiter bei Rosenthal. Die Unternehmensleitung und der Betriebsrat haben einen Zeitraum bis zum 30. Juni 2024 vorgesehen, um erste Ergebnisse aus den Verhandlungen ins Geschäftsjahr einfließen lassen zu können.

Kündigungen Rosenthal Selb Stellenabbau Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Rosenthal: Traditionsunternehmen kündigt Standortschließung an Das Traditionsunternehmen Rosenthal aus Selb im Landkreis Wunsiedel hat seine weiteren Pläne für die deutschen Standorte in Selb und Speichersdorf (Landkreis Bayreuth) bekannt gegeben. Wie eine Sprecherin des im Besitz der italienischen Arcturus Group befindlichen Unternehmens am Donnerstag gegenüber TV Oberfranken erklärt, werde man nur einen der beiden Standorte weiterführen. 31.10.2025 Schney: Siegfried Hofmann GmbH entlässt ein Viertel der Belegschaft Die Siegfried Hofmann GmbH aus Schney im Landkreis Lichtenfels entlässt mehrere Mitarbeiter. Das Unternehmen muss rund ein Viertel seiner Belegschaft entlassen. Den Stellenabbau begründet das Unternehmen mit der schwierigen Situation im Maschinen- und Formenbau. 13.02.2025 +EILMELDUNG+ Rosenthal schließt 2026 sein Werk in Speichersdorf Die Würfel sind gefallen: Der Porzellanhersteller Rosenthal schließt sein Werk in Speichersdorf. Darüber sind die Angestellten in zwei Betriebsversammlungen informiert worden – jeweils in Selb und in Speichersdorf. 13.02.2025 Selb oder Speichersdorf: Rosenthal entscheidet über Standortschließungen Nach langem Bangen erfahren die Mitarbeiter des Porzellanherstellers Rosenthal, wie es weiter geht. Wie berichtet will die Unternehmensführung einen der beiden Standorte in Selb im Landkreis Wunsiedel oder in Speichersdorf im Landkreis Bayreuth schließen