Fr., 02.09.2022 , 13:37 Uhr

Landkreis Bamberg

Im Raum Bamberg doppelt zugeschlagen: Betrüger erbeuten fünfstellige Summe

Kriminalpolizei sucht Täter mithilfe einer Personenbeschreibung

Gleich doppelt schlugen Betrüger am Mittwoch (31. August) und Donnerstag (01. September) im Raum Bamberg zu. Dabei erbeuteten die Täter jeweils mehr als 30.000 Euro. Die Kriminalpolizei Bamberg sucht mithilfe von Personenbeschreibungen nach den Tätern.

Polizistin erzählt Rentnerin, dass es zu mehreren Einbrüchen in der Nachbarschaft gekommen sei

Bereits am vergangenen Montagabend rief eine Frau Weiß erstmals bei einer 79-jährigen Bambergerin an. Sie gab vor von der örtlichen Kriminalpolizei zu sein und forderte vehement die Wertgegenstände der Seniorin zu überprüfen, da es in der Nachbarschaft zu Einbrüchen gekommen sei. Die würden auch mit den Banken zusammenarbeiten. Aus Angst um ihr Erspartes hob die 79-Jährige in den folgenden Tagen mehr als 30.000 Euro ab. Sie übergab das Geld am Mittwochnachmittag, gegen 15.30 Uhr, in der Panzerleite an eine vermeintliche Polizistin. Die unbekannte Frau entfernte sich zu Fuß in unbekannte Richtung.

 

Die Unbekannte wird wie folgt beschrieben:

 

Tochter des Ehepaares soll tödlichen Unfall verursacht haben

Mit einer anderen bekannten Masche kontaktierten Unbekannte am Mittwochvormittag auch ein Ehepaar aus dem Landkreis Bamberg. Deren Tochter hätte angeblich einen tödlichen Unfall verschuldet. Die Eltern müssten eine hohe Kaution bezahlen, damit die Tochter wieder ihre Freiheit erlange. Das Ehepaar übergab das Geld in der Bamberger Ottostraße, gegen 11:45 Uhr, an einen Unbekannten. Dieser flüchtete danach in Richtung Mühlwörth.

 

Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben:

Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt zu den beiden oben genannten Fällen. Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-491 bei der Kripo zu melden.

Betrug Kriminalpolizei Bamberg Landkreis Bamberg Rentner

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2025 Autodiebe lassen in Strullendorf und Forchheim Sattelzugmachine und Auflieger mitgehen Eine Sattelzugmaschine und einen Auflieger haben bislang unbekannte Täter am Wochenende in Strullendorf (Landkreis Bamberg) und in Forchheim mitgehen lassen. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 25.04.2025 Rettungskräfte bestohlen: Diebe steigen bei der Freiwilligen Feuerwehr Baunach ein Unbekannte brachen Mittwochnacht in das Gerätehaus der Feuerwehr in Baunach (Landkreis Bamberg) ein. Dort stahlen die Diebe Rettungsgeräte aus den dort stationierten Fahrzeugen. 10.03.2025 Ermittler in Oberfranken decken Millionen-Betrug auf: Illegales Streaming im großen Stil - Drei Festnahmen! Nach fast zweijähriger Ermittlungsarbeit der Kriminalpolizei Hof und der Zentralstelle Cybercrime Bayern in Bamberg wurden am 18. Februar in mehreren Bundesländern drei Männer festgenommen. Diese werden verdächtigt, durch ein illegales Streaming-Netzwerk einem großen deutschen Pay-TV-Anbieter einen Millionenschaden zugefügt zu haben. 10.03.2025 Falscher Sohn, echtes Geld: Betrüger nutzen SMS für perfiden Trick in Stegaurach Am Freitag erhielt ein 63-Jähriger aus Stegaurach (Landkreis Bamberg) eine SMS-Nachricht von Unbekannten auf sein Handy, die sich als sein Sohn ausgaben. In der Nachricht baten sie ihn um Geld...