Do., 23.06.2022 , 17:41 Uhr

Stadt Bamberg

Schockanruf in Bamberg: Rentner übergibt über 30.000 Euro an der Haustür!

Polizei registriert Vielzahl derartiger Anrufe am Mittwoch

Im Verlauf des Mittwochs (23. Juni) registrierte die Polizei erneut eine Vielzahl von Schockanrufen im Raum Bamberg. In einem Fall brachten die Betrüger einen Rentner um sein Erspartes. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Mehr als ein Dutzend betrügerische Anrufe

Bei der oberfränkischen Polizei meldeten sich am Mittwoch mehr als ein Dutzend Personen aus dem Raum Bamberg und berichteten über verdächtige Anrufe. In den meisten Fällen hatten die Betrüger mit ihrem Schockanruf keinen Erfolg.

82-jähriges Opfer in Bamberg

In einem Fall gelang es den Betrügern aber, einen 82-Jährigen aus Bamberg durch eine geschickte Gesprächsführung von ihrer Lüge zu überzeugen. Über mehrere Stunden hielten sie den Senior in der Leitung und gaben sich als Vertreter der Polizei und Staatsanwaltschaft aus. Die Geschichte: Sein Sohn hätte einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Nur durch die Zahlung einer hohen Kaution könne er seinen Sohn vor dem Gefängnis zu bewahren. Schließlich brachten sie den Mann dazu, über 30.000 Euro vor der Haustür an eine angebliche Angestellte der Justizkasse zu übergeben.

Beschreibung der unbekannten Täterin

Die Geldabholerin wird wie folgt beschrieben:

Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung

Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0951 / 9129 – 491 mit der Kripo Bamberg in Verbindung zu setzen. In diesem Zusammenhang warnt die Polizei erneut eindringlich vor derartigen Betrugsmaschen am Telefon. Allein in den letzten Tagen heimsten Trickbetrüger bei ähnlichen Fällen oberfrankenweit vermutlich einen sechsstelligen Gesamtbetrag ein, so die Polizei abschließend.

Bamberg Betrug Schockanruf

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2025 Schockanruf in Bamberg: Senior übergibt mehrere Goldbarren an Betrüger! Erneut waren Betrüger durch einen "Schockanruf" in Oberfranken erfolgreich. In Bamberg erbeuteten sie so mehrere Goldbarren von einem 72-jährigen Senior! Die Kripo Bamberg sucht nun Zeuge der Übergabe des Goldes. 13.12.2024 Schockanruf in Zapfendorf: Betrüger bringen 84-Jährigen um sein Erspartes Am Dienstagnachmittag waren Telefonbetrüger mit der sogenannten Schockanruf-Masche erneut in Oberfranken erfolgreich. Ein 84-jähriger Mann aus Zapfendorf (Landkreis Bamberg) wurde dazu gebracht, Bargeld und Wertgegenstände an eine unbekannte Abholerin zu übergeben. 05.12.2025 Cybercrimestelle Bamberg: Gefälschte Promi-Werbung bringt Opfer um ihr Geld Mutmaßliche Cyberkriminelle sollen in Deutschland mindestens 120 Anleger um mehr als 1,3 Millionen Euro gebracht haben. Dabei sollen sie Werbung mit Prominenten und Politikern für ein Finanzprodukt gemacht haben. Doch statt großer Gewinne, gab es für die Betrugsopfer nur Verluste. 23.10.2025 Burgebrach: Schockanrufer bringen Seniorin (83) um immense Summe - Polizei beschreibt auffälliges Detail Eine 83-jährige Frau aus Burgebrach wurde am Mittwoch (22. Oktober) von Betrügern um eine immense Geldsumme gebracht. Die Kriminalpolizei Bamberg sucht Zeugen.