Mo., 04.10.2021 , 10:40 Uhr

Bayern / Oberfranken

Schulen in Bayern: Keine Maskenpflicht mehr im Unterricht

Schüler müssen ab dem heutigen Montag (04. Oktober) keine Maske mehr tragen

Kultusminister Michael Piazolo zieht drei Wochen nach dem Schulstart in Bayern eine positive Zwischenbilanz. Das Sicherheitsnetz in den Schulen verhindere Infektionen und erlaube deswegen nun den Wegfall der Maske im Unterricht.

Guter Start trotz Corona-Pandemie

„Wir sind gut in das neue Schuljahr gestartet. Der Präsenzunterricht lief bislang in ganz Bayern stabil. Wir haben ein gut funktionierendes Sicherheitsnetz für die Schulen mit regelmäßigen Tests, mit steigenden Impfquoten, mit Lüftungskonzepten und einem Hygieneplan. Kaum ein Bereich der Gesellschaft ist so gut geschützt wie die Schulen. Um Infektionen durch Reiserückkehrer zu verhindern, hatten wir in den ersten drei Wochen noch mal eine Maskenpflicht im Unterricht. Da das Infektionsgeschehen seit Schuljahresbeginn stabil ist, können wir ab heute auf die Masken im Unterricht verzichten – auch im Sport- und im Musikunterricht. Gute Kommunikation und soziale Interaktion ist an Schulen enorm wichtig und ohne Maske geht das natürlich viel besser. Das ist eine gute Nachricht für Schülerinnen und Schüler, für die Lehrkräfte und für die Eltern.“ Michael Piazolo, Kultusminister Bayern.

Flächendeckende PCR-Pooltests an Grund- und Förderschulen

Eine besondere Neuerung gab es dieses Jahr an den Grund- und Förderschulen. Dort wurde von den Selbsttests auf die besonders sicheren PCR-Pooltestungen mit sog. Lolli-Tests umgestellt. Rund 500.000 Schülerinnen und Schüler an über 3.000 Standorten sollen mehrmals in der Woche mit diesem genaueren und gerade für jüngere Kinder sehr einfach handhabbaren Verfahren getestet werden. Minister Piazolo: „Die Schulen und alle weiteren am Verfahren Beteiligten haben bei der sehr aufwändigen Umstellung auf das komplexe neue System Hervorragendes geleistet. Ende letzter Woche haben schon 90% der Schulen die PCR-Pooltests durchgeführt. Das Verfahren ist damit flächendeckend eingeführt. Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich alles – so wie letztes Jahr bei der Einführung der Selbsttests – relativ schnell einspielen wird.“

Dialog mit den Schulfamilien

Staatsminister Michael Piazolo und Staatssekretärin Anna Stolz standen in den ersten Schulwochen im engen Dialog mit den Schulfamilien: Es gab mehrere Gesprächsrunden mit den Verbänden der Grund- und Mittelschulen, der Förderschulen, der Realschulen, der Gymnasien, der beruflichen Schulen und der Privatschulen. Minister Piazolo weiter: „Der persönliche Austausch mit den Schülerinnen und Schülern, den Eltern, den Lehrkräften, den Schulleitungen und der Schulaufsicht ist uns sehr wichtig. Wir wollen hineinhören, wie der Schulstart aus Sicht der Beteiligten gelaufen ist, wo der Schuh drückt und was man noch verbessern muss. Für die Schulleitungen, die Verwaltungsangestellten und die Lehrkräfte war es natürlich ein sehr arbeitsintensiver Schulstart. Gerade dank ihres tollen Einsatzes war der Schulstart erfolgreich – dafür unser herzlicher Dank! Wir können alle insgesamt mit Zuversicht in dieses Schuljahr gehen.“

Bayern Oberfranken Schulstart

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und 14.10.2025 Judith Gerlach tut es: Bayerns Gesundheitsministerin ruft zur Grippeimpfung auf! Bayerns Gesundheits- und Präventionsministerin Judith Gerlach hat zur Grippe-Schutzimpfung aufgerufen. In der vergangenen Saison wurden in Bayern 74.025 Grippefälle an das Bayerische Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit gemeldet. Laut Robert-Koch-Institut waren in der Grippesaison 2023/24 nur 28 Prozent der Menschen ab 60 Jahren gegen Grippeviren geimpft. 07.10.2025 Bayern: Gesetz zur Drohnenabwehr - Bayerische Polizei soll mehr Kompetenzen erhalten Nach den Drohnensichtungen am Münchner Flughafen hat die bayerische Staatsregierung nun Konsequenzen gezogen. Sie wird ein Gesetz zum Schutz vor Drohnenüberflügen auf den Weg bringen. In einer Pressekonferenz am heutigen Dienstag (07. Oktober) hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder gemeinsam mit Innenminister Joachim Herrmann die Beschlüsse aus der Kabinettssitzung am Vormittag vorgestellt. 11.09.2025 Bayern: Zahl der Kinder in Kitas 2025 erneut leicht angestiegen - Höchste Betreuungsquote in Oberfranken Die Zahl der Kinder in bayerischen Kindertagesstätten ist 2025 erneut leicht angestiegen. Dies hat das Bayerische Landesamt für Statistik am Donnerstag in einer Pressemitteilung bekannt gegeben.